Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Sertab Erener & Demir Demirkan - "Painted On Water"

Sertab Erener und Demir Demirkan sind in ihrer Heimat, der Türkei, Superstars ihres Genres. Gitarrist Demirkan ist im Rock verhaftet, was man seinem sensiblen Singer/Songwriter-Stil auf diesem gemeinsamen Jazz-Projekt jedoch nicht anmerkt. Sertab Erener ist hierzulande keine Unbekannte mehr, siegte sie doch 2003 beim Eurovision Song Contest. Was nur zeigt, wie wandlungsfähig sie ist...

Sertab Erener & Demir Demirkan - "Painted On Water"

“Painted On Water“ ist bereits das zweite englischsprachige Album der Sängerin, die am Bosporus einen absoluten Superstar-Status innehat. Die Zusammenarbeit Ereners und Demirkans ist sparsam, funktioniert aber blendend. Demir Demirkans Produktion ist in den bewegensten Momenten regelrecht funky, zeichnet eine klare Linie und einen deutlichen roten Faden aus Melodien und Rhythmen, was gerade beim Jazz nicht immer selbstverständlich ist.

Selbstredend dürfen auch folkloristische Elemente nicht fehlen, obwohl diese auf ein international erträgliches Minimum gedrückt wurden. Sertab Ereners Stimme ist kraftvoll und sandig. In den Spitzen hält sie sich dem Genre entsprechend eher zurück, wohlwissend, dass bei einem Album, dass zum einen Vokaljazz, zum anderen eigentlich ein Jazz Fusion-Album ist, theatralischer Gesang eher kontraproduktiv ist. Und so bekommt “Painted On Water“ seine ganz eigene Dynamik, die mich auch mal an Soul erinnert und durchweg melodisch, harmonisch und bodenständig unterhaltsam ist.

Gäste sind unter anderem so große Namen wie Al DiMeola, Drummer Dave Weckl und Trilok Gurtu, was zeigt, wie hochkarätig diese Zusammenkunft der zwei türkischen Musik-Megastars ist. Sicher ist das Album auch für Demir Demirkan und Sertab Erener eine echte Lernerfahrung. Nicht auszumalen, was den beiden in den nächsten Jahren noch an Seelenvollem aus der Jazz-Ecke einfällt...

Holger S. Jansen

CD: Sertab Erener & Demir Demirkan - "Painted On Water" (Motéma Music/Sony Music 233047)

Sertab Erener im Internet: www.sertab.com

Demir Demirkan im Internet: www.demirdemirkan.net

Sony Music im Internet: www.sonymusic.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 11.7.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: