Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Connie Crothers/Michael Bisio - "Session at 475 Kent"

Connie Crothers lebt auf einer 1000 qm großen Fabriketage, in dem in der Mitte, auf einem Podest, ihr Klavier positioniert ist. Häufig lädt Crothers Freunde ein, um in ihrer Wohnung zu improvisieren. Am 31. Mai 2009 traf sie dort mit Michael Bisio zusammen, um vollkommen unvorbereitet einfach ins Blaue hinein zu spielen.

Connie Crothers/Michael Bisio - "Session at 475 Kent"

Vom ersten bis zum letzen Moment wurde alles mit zwei Mikrofonen aufgenommen, allerdings sind nur vier Teile der mehrstündigen Aufnahmen für diese CD ausgewählt worden. Michael Bisio und Connie Crothers sind in traditionellen Spieltechniken verankert, die sie virtuos beherrschen. Ihre Instrumente bleiben als Klangkörper unangetastet, sie zu manipulieren und damit ihrem Spiel andere Klangfarben zu entlocken ist den beiden Musikern fremd.

Bisio und Crothers sind Traditionalisten mit moderner Prägung. Diese "Session at 475 Kent" ist ein Ergebnis reiner Improvisation: Keine Proben, keine Absprachen, keine Themen, die vorher fest gelegt wurden, um den Gefühlen und dem Spielfluss freien Lauf zu lassen.

Crothers beschreibt ihr eigenes Gefühl während dieser Aufnahmen als "wäre sie selber die Musik gewesen", als hätte sich die Musik selber gespielt. Diese Aufnahmen sind von einer großen Dramatik getragen, obwohl zwischen den beiden Beteiligten kein Wettbewerb aufkommt. Bass und Klavier umkreisen sich, die Töne fließen ineinander, spornen sich gegenseitig an und bleiben dabei im harmonischen Dialog.

Es geht hier nicht um die Erforschung neuer Klangfarben oder um die Neuordnung einer Hierarchie der Töne. Bei der "Session at 475 Kent" ist Improvisation "freies Spiel", gerade so wie es im Lexikon steht.

Michael Freerix

CD: Connie Crothers/Michael Bisio - "Session at 475 Kent" (Mutablemusic Mutable 17537-2)

Connie Crothers im Internet: www.conniecrothers.net

Michael Bisio im Internet: home.earthlink.net/~bisio/

Mutable Music im Internet: www.mutablemusic.com

Cover: Carin Fortin/Jeff Schlanger

© jazzdimensions 2010
erschienen: 4.5.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: