Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Andres Böhmer / Jan Roth - "Schwedische Impressionen"

Nach Aussage der Presseinfo "vertont" Gitarrist Andres Böhmer die "scheinbar verwunschene Komplexität der Natur mit der ihm eigenen Leichtigkeit". Man ahnt es: Es geht um die schwedische Natur. Und um Eigenwilligkeit. Nun gut.

Böhmer / Roth - "Schwedische Impressionen"

Zusammen mit Schlagzeuger Jan Roth bebildert Böhmer offenbar selbst Gesehenes und Erlebtes, was sich sicher für ihn zu einem Bild vor dem geistigen Auge zusammenfügt. Diese Nachvollziehbarkeit, naturistische, schwedische Eindrücke in Musik umzulegen, erschließt sich aber sicher zunächst mal nur ihm.

Von Moos oder würzigen Nadelwäldern ist im Presseinfo weiter die Rede, und die Namen der zehn Albumtitel, von "Gewittercountry" über "Tanz um den Eisbecher" bis zu "Wintertroll" oder "Hinunter ist der Sonnenschein" bestätigen den subjektiven Ansatz Böhmers, der schwedischen Natur und deren Kraft ein musikalisches Gegenstück zu schaffen.

Noch mehr Nachdruck bekommt das alles durch das einzige Gesangsstück des Albums, "Lises Schlaflied" mit der zarten Stimme von Almut Kühne. Offen und bergbachklar, zugleich irgendwie verzaubert mystisch und der Welt der Sagen und Märchen entsprungen, gleitet und taucht auch sie in die Tiefen der schwedische Wälder ab.

Doch mir bleibt diese Welt eher verschlossen und sogar ein wenig düster. Natürlich kann ich – sofern ich denn möchte – die mal sparsamen, mal temporeicheren, mal leichten Kompositionen mit eben jener schwedischen Natur assoziieren. Doch ich schneidere mir mein ganz eigenes Kopfkino, dass es mir erlaubt, die zehn Stücke von "Schwedische Impressionen" als das zu erfahren, was sie in Wirklichkeit sind: einfach guter, nicht ganz normaler Jazz. Und das ist doch was, oder etwa nicht?!

Michael Arens

CD: Andres Böhmer / Jan Roth - "Schwedische Impressionen" (Andres Böhmer/NRW Vertrieb NRW 3078)

Andres Böhmer im Internet: www.andresboehmer.de

Jan Roth im Internet: www.myspace.com/janroth

NRW Vertrieb im Internet: www.mv-nrw.de

Cover: Wenedeux, Design: Angelika Peißker

© jazzdimensions 2010
erschienen: datum
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: