Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Berns/Köbberling/Weiss - "Resolve"

Klassische Klaviertrios gibt es ja im Jazz ja zuhauf. Trotzdem schaffen es die drei deutschen Musiker, das Genre zwar nicht neu zu erfinden, aber dennoch spannend und luftig zu bleiben. Auf ihrer aktuellen CD "Resolve" geht es beim gleichnamigen Opener zwar etwas dissonant, aber dessen ungeachtet, recht stürmisch zu.

Berns/Köbberling/Weiss - "Resolve"

Weiss' Klavierspiel ist impulsiv und expressiv, Berns (b) begleitet ostentativ und findet dabei auch Zeit für Soli und Köbberling (dr) hält sich rhythmisch dezent im Hintergrund, wobei er dennoch immer wieder interessante Akzente setzt. In "Big Sir - for Richard" spielt das Trio fast kontemplativ immer wieder das gleiche Thema, wobei hier die Spannung der Melodie durch feine Betonungen erhalten bleibt; ein großes Lob auch an die Tontechniker Jürgen Heckel – man wähnt sich hier in einer ECM-Aufnahme!

Im Triptychon "Getting there - For Miles" laufen die drei arrivierten Musiker zur Hochform auf. Lebte Esbjörn Svensson noch, hätte er seine wahre Freude mit der Interaktion und der Spielfreudigkeit der Akteure! In "Peach Blossom" schafft es das Trio durch leise, behutsame Töne und das duftige Anklingen von Melodien, einen Stimmungsbogen zu schaffen, der einen Nachhall erzeugt und noch Stunden später im Raum zu schweben scheint.

In den letzten beiden Nummern des Albums wagt das Trio ein Experiment, das auch leicht hätte scheitern können. Robert Schumanns Lieder im Jazz-Trio zu spielen, das funktioniert hier aber erstaunlich gut und macht Lust auf mehr. Vor allem im letzten Stück "Die Rose, die Lilie, die Taube - for Luca" hört man, mit welcher Freude, aber auch mit welchem Respekt vor dem Original agiert wird und wie feinfühlig und sensibel das Grundthema des Liedes erweitert und interpretiert wird.

Ein Album, das beim ersten Hören vielleicht nicht direkt ins Ohr geht, das aber bei mehrmaligem Hören Räume eröffnet, die nachhaltig sind und stille Reisen in Gebiete ermöglicht, die zuerst nicht da gewesen zu scheinen. Mehr davon bitte!

Christian Salentinig

CD: Berns/Köbberling/Weiss - "Resolve" (JazzHausMusik JHM 178)

Berns/Köbberling/Weiss im Internet:
www.bernskoebberlingweiss.com

Pepe Berns im Internet:
www.pepeberns.de

Sebastian Weiss im Internet:
www.myspace.com/sebaweiss

Heinrich Köbberling im Internet:
www.myspace.com/heinrichkoebberling

JazzHausMusik im Internet: www.jazzhausmusik.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 12.2.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: