Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Barry Harris - "Live in Rennes"

Der Pianist Barry Harris ist ein Phänomen für sich: die graue Eminenz des Bebop-Pianojazz, Jahrgang 1929, gründete 1982 das "Jazz Cultural Center", gleichzeitig Auftrittsort und Unterrichtsräume für Harris und ihm stilistisch verwandte Musiker. Die viel gepriesene Bebopskala rechnet man Barry Harris zu, er und seine eigene Unterrichtsmethode genießen internationalen Ruhm.

Barry Harris - "Live in Rennes"

Soviel zur Erläuterung, mit wem wir es auf "Live in Rennes" zu tun haben. Harris hören wir hier im Trio mit Kontrabassist Mathias Allamane und Drummer Philippe Soirat. Wo Harris auftritt, sind kurzweilige Stories und hübsch erzählte Intros zu den jeweiligen Songs nicht weit. Und so gibt es viel zu hören – Musik und Geplauder gemischt.

Klassisch kommen Instrumentierung, Sound und Stücke daher: von Thelenious Monk sind gleich mehrere Kompositionen vertreten; Harris liebt dessen Musik eben. Aber auch Charlie Parker, Bud Powell und andere Komponisten dieser Zeit sind zu hören. "Live in Rennes" präsentiert Harris in Bestform: gelassen, bedächtig und höchst präsent im Spiel, das gesamte Trio zeichnet sich durch hohem Grad an Lyrizität und Harmonie aus, aber auch durch rasante Rhythmusarbeit.

Kurz, wir hören eine Musik, die der Bebop-Ära des Jazz entstammt, gespielt von einem Künstler, der diese Zeit so authentisch repräsentiert, wie es nur noch wenige lebende Musiker können. Gespickt mit Blueselementen und hier und da wunderbar schräg mitgesummten Melodien vom großen (Lehr-)Meister des Bebop.

Carina Prange

CD: Barry Harris - "Live in Rennes" (Plus Loin Music/Harmonia Mundi PL 4526 )

Barry Harris im Internet: www.barryharris.com

Plus Loin Music im Internet: www.plusloin.net

Cover:Émeric Guémas, Yann Peucat

© jazzdimensions 2010
erschienen: 1.11.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: