Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Azita - "How Will You?"

Die im Iran geborene Amerikanerin Azita Youssefi hat lange Jahre in experimentellen Rockbands den Bass gespielt, bevor sie sich auf das Klavier, das Instrument ihrer Kindheit, zurückbesann, um eigene Songs zu komponieren. Diese bewegen sich zwischen den Polen Theolonious Monk und Steely Dan.

Azita - "How Will You?"

Youssefy singt mit heiserer, etwas angeschabter Stimme und schämt sich nicht, auch mal Neil Young zu covern. Bei der Coolness, mit der sie sich auf Fotos immer wieder präsentiert, überrascht das, bildet aber eine gute Brücke zum aktuellen Album, das deutlicher von Rock und Folk geprägt ist.

Wo auf ihren beiden Vorgängeralben die Mitmusiker sehr eng mit den Kompositionen verzahnt spielten, lässt Azita auf "How Will You?" ihren hervorragenden Mitstreitern wie dem Gitarristen Emmett Kelly von der Cairo Gang, John Herndon von Tortoise und Matt Lux, der unter anderem mit dem Free-Jazz Pionier Bill Dixon zusammenarbeitet, sehr viel mehr Freiraum. Bei den vielen Balladen, die sie hier versammelt hat, entsteht der Eindruck, als seien sie über einen längeren, gemeinsamen Probenzeitraum entstanden, zwar alle von Azita geschrieben, doch sehr viel weniger von ihr als Performerin dominiert.

Azita's Gesang schwebt auf "How Will You?" über den Instrumenten. Auf ihren Vorgängeralben war diese dicht zwischen den Melodiebögen, die sie am Klavier spielt, eingezwängt. Vielleicht wirkt deshalb ihr Gesang jetzt etwas angestrengter und exaltierter. Als würde sie damit ihre Songs, die sonst auseinander zu driften drohen, zusammenhalten wollen. Ihre Musik verliert dabei manchmal an der Bodenhaftung, die ihr so gut stand. Aber trotzdem sind auf dieser Platte eine Menge aufregender Songs vereint, die allemal hörenswert sind.

Michael Freerix

CD: Azita - "How Will You?" (Drag City DC 368)

Azita im Internet: www.azita.info

Drag City Records im Internet: www.dragcity.com

Cover: Azita Youssefi

© jazzdimensions 2010
erschienen: 2.2.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: