Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
The Astronomical Unit - "Relativity"

Matthias Müller, Clayton Thomas und Christian Marien arbeiten schon seit mehreren Jahren unter dem Banner "The Astronomical Unit" zusammen und legen mit Relativitiy ihr neues Werk vor. "Astronomisch" an ihnen ist, dass sie von sehr unterschiedlichen Positionen im Raum ausgehen und sich musikalisch aufeinander zu bewegen, sich gegenseitig quasi in Schwingungen bringen.

The Astronomical Unit - "Relativity"

Der Posaunist Matthias Müller arbeitet schon seit Jahren als Duo mit dem Schlagzeuger Christian Marien oder anderen zusammen. Der australische Bassist Clayton Thomas kam vor einigen Jahren nach Berlin, weil ihn die hiesige Szene total faszinierte. Mittlerweile spielt er mit allen Musikern, die er mal bewundert hat, und erweitert sein Spektrum tagtäglich. Zwischen Müller und Marien ist er der Neuzugang und das Scharnier, das die immer wieder auseinanderdriftenden Kräften verbindet.

The Astronomical Unit umspielt sich auf "Relativity" in melodiösen Kürzeln, doch das instrumentale Können ordnet hier ganz und gar dem gemeinsamen Klang unter. Der gestrichene Bass wirft der Posaune Melodielinien zu, die dieser aufnimmt, konterkariert, umwandelt und wieder an den Bass zurückgibt. Christian Marien tritt mit seinem Spiel immer wieder dazwischen: minimalistisch, akzentuiert und doch voller Forscherdrang.

Auf "Relativity" findet sich ein hochkonzentriertes gemeinsames Improvisieren, in dem die leisen Töne bevorzugt werden, aber auch keine Scheu besteht vor einer hohen Nervosität, in der sich die Instrumentalisten gegenseitig anstupsen.

Michael Freerix

CD: The Astronomical Unit - "Relativity" (jazzwerkstatt 063

The Astronomical Unit im Internet: www.matthiasmueller.net

Jazzwerkstatt Records im Internet: www.records-cd.com

Cover: Chris Hinze

© jazzdimensions 2010
erschienen: 14.11.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: