Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
V.A. - "Money will ruin everything"
Second Edition (Ten years of rune grammofon)

Der schon etwas abgenutzte Begriff des "Gesamtkunstwerks" gewinnt mit dem, zur Zehnjahresfeier des Labels etwas zu spät erschienenen, Buch "Money will ruin everything" eine neue Dimension. Hier findet sich alles, was das Sammlerherz von Kunstwerken begehrt: Fotos von Live-Konzerten und Künstlern ...

"Money will ruin everything"

... und eine Auswahl wunderschön in seinem speziellen Stil kreierter CD-Cover von Kim Hiorthoy, dem einzigartigen Covergestalter, der mit Rune Grammofon so fest verbunden ist wie ein Baum mit der Erde. Aber auch zwei CDs sind enthalten – mit einer bunten Auswahl, sprich: Mischung, von Titeln diverser Musiker des Labels. Davon abgesehen ausführliche Interviews, die der Coverartist mit dem Labelgründer und -chef Rune Kristoffersen geführt hat. Ach ja, ein der Ausrichtung der Plattenfirma entsprechendes schräges Poster ist auch noch dabei.

Und: dieses Buch ist tatsächlich ein gebundenes, stellt einen Fundus von diversen Einzelstücken dar, die kunstvoll und liebevoll in einen Gesamtkontext gestellt wurden. Wir gratulieren Rune Grammofon nochmal nachträglich zum zehnjährigen Bestehen und zum stets an Grenze des existenziellen Überlebens geführten Kampf, sich in ihrer Nische zu behaupten. In einer Nische, die undefiniert irgendwo im Spannungsfeld zwischen Jazz, Improvisation, Noise und einem Hauch Melanchopop oder Geräuschmusik anzusiedeln sein könnte.

Kurz: dieses Buch dokumentiert, im Folgejahr des 10. Geburtstages erschienen, ein Stück norwegische Musikgeschichte, eine Beständigkeit und Beharrlichkeit in der Gewissheit, das Richtige zu tun: Gute Musik an den Mann und die Frau zu bringen, wider den Kommerzglauben.

Carina Prange

2 CDs / Buch: V.A. - "Money will ruin everything"
(Rune Grammofon RCD 2072)

Rune Grammofon im Internet: www.runegrammofon.com

Cover: Kim Hiorthoy

© jazzdimensions 2009
erschienen: 22.6.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: