Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Susanna and the Magical Orchestra - "3"

Kein Zweifel: diese Musik ist magisch. Intim und doch mit ganz großer Geste verzaubern Susanna Wallumrød und Morten Qvenild auf ihrem dritten gemeinsamen Album.

Susanna and the Magical Orchestra - "3"

Da ist zunächst die betörende Stimme von Susanna Wallumrød (genau, die Schwester von Christian W.), einzuordnen zwischen Joni Mitchell und Annie Lennox. Die Klangvielfalt eines magischen Orchesters holt Morten Qvenild (Jaga Jazzist, National Bank) aus dem Flügel und wunderlichen elektronischen Instrumenten. Mehr braucht es nicht für ihre Songs, die langsam, aber sicher unter die Haut gehen.

Vor drei Jahren noch hatten sie ihre Lieblingslieder von u.a. Prince, AC/DC, Leonard Cohen und Bob Dylan zu einem einzigartigen »Melody Mountain« aufgehäuft. In der Zwischenzeit haben sie fleißig eigene Songs geschrieben, die von inneren Konflikten ebenso erzählen wie von Entführungen zu unbekannten Galaxien.

Aufgenommen hat die zehn wundervoll melancholischen Schmuckstücke der Freund und Kollege Helge Sten (Supersilent), da und dort singen Mariam Wallentin (vom schwedischen Duo Wildbirds & Peacedrums) und Fredrik Wallumrød im Hintergrund.

Im November sind Susanna and the Magical Orchestra zum Berliner Jazzfest eingeladen, denn nur an der Oberfläche ist ihre Magie mit elektronischem Pop der 80er Jahre zu verwechseln. Die tiefe Liebe dazu, mit Klängen Wahrhaftiges zu erzählen – die wurzelt in der Tradition des Blues.

Tobias Richtsteig

CD: Susanna and the Magical Orchestra - "3" (Rune Grammofon RCD 2090)

Susanna & the Magical Orchestra im Internet: www.susannamagical.com

Rune Grammofon im Internet: www.runegrammofon.com

Cover: Kim Hiorthøy

© jazzdimensions 2009
erschienen: 5.11.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: