Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Sebastian Sternal Trio - "Eins"

Ganz sicher ist der 25-jährige Mainzer mit Wohnsitz Köln noch auf der Suche nach dem eigenen Sound, nach dem endgültigen musikalischen Ausdruck in seiner Klavierkunst und dem Klang seines Trios. Aber auf dem Weg dorthin hat Sebastian Sternal bereits mehr als nur kleine Schritte zurückgelegt: Sein Landessieg bei "Jugend Jazzt" 2002 und ein Sonderpreis bei der "Bundesbegegnung Jugend jazzt" für das Trio sprechen für sich.

Sebastian Sternal Trio - "Eins"

2007 folgte dann für Sebastian Sternal der "WDR-Jazzpreis" – diese Aufzählung von Preisen soll keine Rechtfertigung sein, nein im Gegenteil: sie unterstreichen nur das fundierte Können von Protagonist und Band. Auf "Eins" zeigen nun Sebastian Sternal, Sebastian Klose und Axel Pape, was ihre Vielseitigkeit ausmacht: lyrisch-leise auf der einen Seite, dabei ausgewogen harmonisch.

Auf der anderen Seite verspielt, aber stringent, mit Motivwiederholungen und der Stille agierend. Selbstverständlich ist zuviel Sanftmut auf Dauer nichts für junge Männer. Und so geht es etwa bei "Übersee" dann mit Quirligkeit und hohen Wellen bunt zu. Und doch, laut Geschmack der Rezensentin, glänzen die Musiker besonders bei den gefühlsgeladenen, leicht melancholisch angehauchten Stücken "Woran Denkst Du?" und "Bei Nacht Ist Der Schwarzwald".

Nebenbei erfreulich: so viele deutschsprachige, oft mit Witz gewürzte Songtitel lassen schmunzeln. Das Album hat für ein Debüt erstaunlich viel Atmosphäre und Tiefe – lobenswert!

Carina Prange

CD: Sebastian Sternal Trio - "Eins"
(Double Moon Records DMCHR 71078)

Sebastian Sternal im Internet: www.sebastiansternal.de

Double Moon Records im Internet: www.doublemoon.de

Cover: Horst Helmut Schmeck

© jazzdimensions 2009
erschienen: 25.6.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: