Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Sebastian Schunke - "Back In New York"

Pianist und Komponist Sebastian Schunke gehört seit vielen Jahren zum Aushängeschild für zeitgenössischen Jazz aus Europa auf internationalem Terrain. Auf "Back in New York" kollaboriert er mit dem großen Klarinettisten Paquito D'Rivera, aber auch mit Antonio Sanchez, Pernell Saturnino, Anders Nilsson und, last but not least, mit John Benitez, der ebenso wie D'Rivera als Aushängeschild des New York-Latin Jazz gilt, womit wir den Bogen zurück zum Albumtitel geschafft hätten...

Sebastian Schunke - "Back In New York"

Schunke schwingt sich behutsam, zugleich verspielt durch die sieben Stücke, die auch mal etwas energiegeladener sein dürfen, wie bei dem sehr abwechslungsreichen "Vida Pura". Angenehm ist auch, dass Schunke es trotz des etwas irreführenden Titels großenteils vermeidet, der immer größer werdenden Bewegung des "New York Jazz" zu folgen.

Schunke bleibt bei seinen Leisten und stellt die Musik selbst in den Vordergrund. Musik, die mit New York eben besagten Latin-Jazz gemein hat – nicht mehr, und nicht weniger. "World Jazz" nennt es die Plattenfirma im beiliegenden Info, was den Kern jedoch nur Ansatzweise trifft. In Deutschlands Jazz-Superstar Sebastian Schunke und Latinjazz-Legende Paquito D'Rivera treffen sich hier zwei beeindruckende Künstler zweier verschiedener Welten, um New York als Schmelztiegel und Dreh- und Angelpunkt zur Inspiration werden zu lassen.

"Back In New York" kommt dabei von Herzen und lässt jede Kopflastigkeit federleicht hinter sich.

Michael Arens

CD: Sebastian Schunke - "Back In New York"
(Connector Records CONNECTOR 59850-2)

Sebastian Schunkek im Internet: www.sebastianschunke.com

Connector Records im Internet: www.termidor.com

Cover: Karsten Monnerjahn

© jazzdimensions 2009
erschienen: 7.4.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: