Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Jacques Schwarz-Bart - "Abyss"

Jacques Schwarz-Bart stellt mit "Abyss" ein quirliges, vielschichtiges und tiefgründiges (hier passt der Titel) Meisterwerk vor, voll hervorragender, lebendiger Improvisationen und eingespielt mit erstklassigen Mitmusikern. "Abyss" ist Schwarz-Barts zweites Album und sollte ihm zum verdienten Durchbruch verhelfen.

Jacques Schwarz-Bart - "Abyss"

Die geneigte Hörerschaft jedenfalls wird es ihm danken, dass er sich als Mittzwanziger dafür entschied, seine Tätigkeit als Senatoren-Assistent in Paris an den Nagel zu hängen und der Musik den Vorzug zu geben. Es ist in der Tat ein äußerst ungewöhnliches Album, das der jetzt in New York lebende Tenorsaxophonist hier präsentiert. Dabei greift der inzwischen 44-jährige Musiker "nur" auf seine Wurzeln zurück.

Da sind das Feeling und die Rhythmik, die klar auf seine von der Insel Guadeloupe stammende Mutter zurückgehen. Und da findet sich, seinem französischen Vater zu verdanken, auch einiges vom französischen Jazz und dem Flair französischer Musik. Und selbstverständlich hört man auf der CD auch sämtliche Einflüsse seiner derzeitigen New Yorker Jazzumgebung. Als sehr persönlich und ausdrucksstark ist das vertonte Gedicht "Poem On Simone" hervorzuheben. Der Text wird von Schwarz-Barts Mutter persönlich vorgetragen; hier lässt uns der Künstler sozusagen in seine familiäre Seele blicken.

Auf "Abyss" treffen und verbinden sich eine Vielzahl verschiedenster Stilrichtungen und musikalischer Welten. Man müsste das Ergebnis, würde das nicht viel zu abgedroschen klingen, "Multikulti-Jazz" nennen. Sagen wir dazu einfach "Schwarz-Bart'scher Weltjazz" – das klingt so neu wie die Musik und trifft es somit besser…

Carina Prange

CD: Jacques Schwarz-Bart - "Abyss" (Emarcy 06007 530 8078 )

Jacques Schwarz-Bart im Internet: www.brotherjacques.com

Emarcy Records im Internet: www.emarcy.com

Cover:Antoine Carlier

© jazzdimensions 2009
erschienen: 3.3.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: