Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Ed Schuller & The Reunion Trio - "Serendipity"
Live at the A-Trane

Im poetischen Sinne kann man "Serendipity" übersetzen mit "die Gabe, zufällig glückliche und unerwartete Entdeckungen zu machen". Und Kontrabassist Ed Schuller hatte offensichtlich mit Drummer Paul Motian und Saxophonist Joe Lovano einen solchen Moment im Berliner Jazzclub A-Trane.

Ed Schuller & The Reunion Trio - "Serendipity"

Überhaupt: "Eddie", so wie ihn seine Freunde nennen, hat einen ganz persönlichen Bezug zu Berlin, hat er doch etliche Jahre in der deutschen Hauptstadt gelebt. Nun ist Schuller schon seit einigen Jahren wieder in den USA beheimatet und was bietet sich da besser an, als mit seinen alten Weggefährten Motian und Lovano mal wieder Konzerte zu spielen? "Live at the A-Trane" kommt von daher auch mit der erwarteten und gewohnten Lyrizität und Gelassenheit daher, die so typisch für das Spiel der Drei ist.

Ebenso kommen natürlich Schullers starke Basstöne zum Tragen. Joe Lovano glänzt mit dem ein oder anderen schönen Solo am Saxophon und Paul Motian akzentuiert stark oder weniger stark mit seinen Drumsticks. Eine angenehme, gute Platte – musiaklisch nichts umwerfend Neues zwar – aber halt grundsolide und gut.

Und, wie man es von diesen bühnenerprobten Cracks erwarten kann, kommt das Trio live naturgemäß noch besser rüber als im Studio: Die Drei ergänzen sich musikalisch ausgezeichnet, werfen sich gegenseitig die tonalen Bälle zu, dass es eine Freude ist.

Carina Prange

CD: Ed Schuller & The Reunion Trio - "Serendipity"
(Tutu Records TUTU CD 888228)

Tutu Records im Internet: www.tutu-records.com

Cover:Tutu Records

© jazzdimensions 2009
erschienen: 21.10.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: