Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Theo Bleckmann, John Hollenbeck, Gary Versace - "Refuge Trio"

Sie nennen sich das "Refuge Trio" und die Idee für ihren Bandnamen sie haben bei Joni Mitchell abgeschaut: Er geht auf Mitchells Lied "Refuge of the Roads" zurück und dessen Text wird gleich im Opener des Trio-Albums pur rezitiert.

Bleckmann/Hollenbeck/Versace - "Refuge Trio"

Wahrlich ein musikalisch aufregendes Album ist den Dreien hier gelungen: Der Sänger Theo Bleckmann bringt die umfangreichen Möglichkeiten seiner Stimme für seinen Gesang und Sprechgesangs ein und bedient sich in diesem Zusammenhang auch des "live electronic processing".

Schlagzeuger John Hollenbeck setzt seine Ideen auf allem um, was für perkussive Geräusche herhalten kann: vom Drumset bis zum Glockenspiel. Im Bunde der Dritte, Gary Versace, spielt Klavier und Akkordeon, agiert aber gerne auch mal mit der elektronischen Variante tastenorientierter Klangerzeuger, dem Synthesizer.

All das sagt noch wenig darüber aus, was uns hier inhaltlich geboten wird: Das "refuge trio" lotet die Grenzen von Neuer Musik und Jazz, von Humor und Ernst, von Konstruktion und freier Kunst, von Instrumental- und Vokalmusik neu aus. Bleckmann, Hollenbeck und Versace sind jedoch nicht auf "freier Flucht", sondern haben tatsächlich ihr Refugium gefunden – in einer Musik, die gut hörbar und beim zehnten Hören immer noch Neues entdecken lässt.

Carina Prange

CD: Bleckmann/Hollenbeck/Versace - "Refuge Trio"
(Ed. Winter & Winter 910 149-2)

Theo Bleckmann im Internet: www.theobleckmann.com

John Hollenbeck im Internet: www.johnhollenbeck.com

Gary Versace im Internet: www.garyversace.com

Winter & Winter im Internet: www.winterundwinter.com

Cover: Winter & Winter

© jazzdimensions 2009
erschienen: 8.1.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: