Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Frederik Köster Quartett - "Zeichen der Zeit"

Es zeugt von einem gewissen Selbstbewusstsein und vielleicht auch einer vorhandenen Gewitztheit des Musikers, seine neue CD "Zeichen der Zeit" zu nennen. Frederik Köster, Trompeter und Flügelhornist und seit 2007 Professor für Jazztrompete (HfM der FH Osnabrück), steht mit seiner Band ganz im Kontext seiner Generation: Er und seine Bandmitglieder sind mit einem Faible für elektronische Sounds sozusagen groß geworden.

Frederik Köster Quartett - "Zeichen der Zeit"

Die anderen drei, die hier mit von der Partie sind, heißen Tobias Hoffmann an Gitarre und Effektgerät, Robert Landfermann (db, effects) und Ralf Gessler an Drums und Percussion. Sie alle spielen auf diesem Album ausschließlich Kompositionen aus Kösters Feder.

Kompositionen übrigens, die anders als bei vielen Blasinstrumentalisten, oft nicht das eigene Instrument in den Vordergrund stellen: Da erklingt, dass es eine echte Freude ist, eine kräftige, mit elektronischen Effekten aufgeladene Gitarrenlinie hier, ein brummelndes Basssolo dort. Selbstverständlich kann Köster gekonnt solieren und zeigt dies auch; mehr Interesse als daran, selbst im Rampenlicht zu glänzen, scheint er jedoch an einem geschlossenem Bandsound zu haben.

"Zeichen der Zeit" ist wahrhaft innovativ, erfrischend - meist klanggewaltig inszeniert, gelegentlich auch wohltuend defensiv. Beim Hören dieser Aufnahme wundert es kaum, dass die Band wohl eine ähnlich gute Liveperformance bietet, hat doch Köster in Mannheim gleich doppelt den Neuen Deutschen Jazzpreis 2009 abgeräumt: in der Kategorie "bester Solist" wie in der "beste Band". Offenkundig steht diese Musik tatsächlich im Zeichen der Zeit, sogar im Hörertrend – nomen est omen.

Carina Prange

CD: Frederik Köster Quartett - "Zeichen der Zeit"
(Traumton Records 4522)

Frederik Köster im Internet: www.frederikkoester.de

Traumton Records im Internet: www.traumton.de

Cover: Knut Schötteldreier

© jazzdimensions 2009
erschienen: 2.4.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: