Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
DePhazz & The Radio Bigband Frankfurt - "BIG"

In großen Lettern, mit großer Besetzung sind sie nun wieder da, die Funkbastler der Nation. DePhazz liefern hier um den Bigbandsoundkörper bereichert Musik ab, vom lauen Frühlingswind bis zum stürmischen Wellengang der Karibik. Dass es sich bei den Stücken von "BIG" um Neuinterpretationen ihrer besten und erfolgreichsten Hits handelt, fällt erst beim zweiten Hinhören auf.

DePhazz & The Radio Bigband Frankfurt - "BIG"

Denn dieses Album ist aus einem Guss – trotz der in mehreren Sprachen gesungen Texte, trotz der Eigenständigkeit jedes einzelnen Tracks. Da reiht sich perlender Slowfunk an Karibikfeel, dann wieder Jazz-Pop an Loungemusik. Dass hier DePhazz-Mastermind Pit Baumgartner mit von der Partie sein würde, ebenso wie Pat Appleton, Karl Frierson und Barbara Lahr, war sowieso klar.

Hier holten sie sich gleich noch die ganze HR-Bigband unter Jörg Achim Keller mit an Bord (unter ihrem internationalen Namen Radio Big Band Frankfurt). An der Solo-Posaune glänzt Otto Engelhardt, der gleichzeitig auch als "Musical Director" fungiert. Erwähnt werden muss an dieser Stelle auch Gitarrist Adax Dörsam (bei "Something Special") und Sänger Skaramucci, der "Jeunesse Dorée"und dessen Dub-Mix seine Stimme leiht.

Diese CD ist eine runde (was Wunder) und große Sache – "think big" sozusagen in seiner schönsten Form. Auch bunt schön, weil: Man könnte die Innenseite des aufgeklappten CD-Covers wie ein Bild an die Wand hängen. Oder nostalgisch schön: Man kann "Mambo Craze" b/w "Jazz Music" auch als Vinyl-Single erwerben – lohnt sich. Apropos, dies ist kein Werbetext. Die Musik fiel sozusagen auf ehrlich begeisterten Boden.

Carina Prange

CD: DePhazz & The Radio Bigband Frankfurt - "BIG"
(Phazz-a-delic phazz040)

DePhazz im Internet: www.de-phazz.com

Phazz-a-delic im Internet: www.phazzadelic.com

Cover:Evelyn Mantei & Ulrich Ambach

Mehr bei Jazzdimensions:
De Phazz - "Natural Fake" - Review (erschienen 14.5.2005)

© jazzdimensions 2009
erschienen: 4.2.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: