Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Bettina Henrich - "ME"

Der erste Titel auf der CD heißt "Vierzig". Das passt, weil unsere Generation schon vor 25 Jahren diese Musik gehört hat – Bands wie "Mezzoforte" oder "Shakatak". Die Stücke sind ausnahmslos brillant eingespielt. Textlich stand ich dem Ganzen, bei Phrasen wie "Ich hab die Hölle im Blick, aus ist´s mit Glamour und Schick, die Parties sind früh vorbei, halt nicht mehr aus bis halb drei – ich werde 40!", etwas ratlos gegenüber. Sowas klingt ganz einfach etwas zu abgedroschen.

Bettina Henrich - "ME"

Die Künstlerin Bettina Henrich, Jahrgang '67, zeigt wortwörtlich "Mut zum Alter": Mit dem Album "ME" feiert sie ihr Debüt-Album. Durch den Gesang und die Texte, definiert sie, die eigentlich Schlagzeugerin ist, sich neu und begibt sich auf ein frisches musikalisches Terrain.

Anerkennenswert ist, dass sich die Musikerin als Initiatorin der Spendenaktion "New Orleans in the Rain" und, mit dem gleichnamigen Songtitel, für die Opfer des Hurrikan "Katrina" einsetzt. Dennoch wird man nicht wirklich emotional berührt durch den genannten Song. Die CD klingt nach Plastik, ist viel zu gerade, viel zu technokratisch und viel zu grob quantisiert. Womit, genau genommen, auch gleich alles auf einem Computerprogramm gespielt werden könnte.

Selbst beim "Vinales" wird kein Ton zuviel gespielt. Hier kann man nur sagen: In der Tat Finales! Die "natürliche" Instrumentierung besticht durch das kongeniale Zitat von John Cages bahnbrechendem, dreisätzigen Stück "4:33" (Tacet – Generalpause). Dieses Stück ist übrigens nicht als Titel auf dem Cover zu finden – vielleicht ist es ja, quasi als "Überraschungseffekt", versehentlich mit hineingerutscht...

Elizabeth Ok

CD: Bettina Henrich - "ME" (Rockwerk Records o.Nr.)

Bettina Henrich im Internet: www.bettinahenrich.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 4.1.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: