Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Nils Wogram & Root 70 - "52nd ¼ Street"

Gespannt sein darf man auch immer, wenn Nils Wogram ein neues Album auf den Markt bringt. In diesem Fall ist es eine neue CD mit dem Quartett "Root 70". Nach dem "Fahrvergnügen" aus dem Jahre 2006 ist es nun ein Ausflug auf die „52nd ¼ Street“.

Nils Wogram & Root 70 - "52nd ¼ Street"

Was Nils Wogram mit seinem eingespielten Quartett Root 70 auf „52nd ¼ Street“ produziert, klingt zwar stark nach den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, stammt aber tatsächlich alles aus dem Jahre 2008 und enthält keinerlei Klassiker des Genres Jazz. Obwohl diese Aussage so ganz richtig auch wiederum nicht ist. Für die Eigenkompositionen hat Wogram sich alte Broadway-Klassiker vorgenommen.

Dies sei ja nicht wirklich neu, denn schon Charlie Parker hätte neue Themen über bekannte Akkordfolgen geschrieben, so Wogram zur Idee für das Album. Er wollte ein Album machen, das vordergründig nach Straight Ahead Jazz klingt, aber im Detail voller Intonationsverschiebungen steckt. Da kann man diese CD wirklich als gelungen betrachten. Jochen Rückert rührt auf seiner Snare, dass es eine Freude ist, Matt Penman walkt seinen Bass, während Hayden Chisholm und Nils Wogram sich die Bälle sozusagen zu pusten. Dabei sind nicht nur die Melodien im Retro-Gewand zu haben, sondern auch der Sound klingt angenehm weich.

Dafür hat Nils Wogram lange suchen müssen, nach einem Studio nämlich, welches diesen angestrebten 40er Jahre Sound reproduzierbar machen konnte. Fündig wurde der Posaunist schließlich im alten DDR Studio in Berlin. Dessen hölzernes Innenleben war ausschlaggebend für den weichen Sound.

Nils Wogram bekennt sich offen zu seinen Wurzeln, aber: „Ich möchte die Tradition weiterführen, aber nicht in einer Sackgasse landen,“ sagt er bestimmt. Darum muss er nicht fürchten, hat der Posaunist die 52ste Straße doch nur zu einem Viertel betreten...

Hermann Mennenga

CD: Nils Wogram & Root 70 - "52nd ¼ Street"
(Intuition Music INT 34232)

Nils Wogram im Internet: www.nilswogram.com

Intuition Music im Internet: www.intuition-music.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 22.9.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: