Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Markus Schieferdecker - "Stereo Society"

Schieferdecker, in Köln lebender Bassist aus Nürnberg, erklärt den Titel seines neuen Albums folgendermaßen: "Hinter der ‚Stereo Society' sehe ich die Verbindung zwischen Musikern in der ganzen Welt. Und ja, diese Welt ist eigentlich doch sehr klein…" So passt es ausgezeichnet, dass sich für dieses Projekt zwei deutsche Musiker aus Schieferdeckers Heimatstadt und zwei Amerikaner zusammengefunden haben, um im Studio eine Stereo Society zu bilden.

Markus Schieferdecker - "Stereo Society"

Bill Stewart an den Drums und Kevin Hays am Klavier stehen Lutz Häfner (ts) und Rudi Mahall an der Bassklarinette gegenüber. Das Ergebnis: ambitionierter Jazz, der sich von Stück zu Stück an Intensität und Drive zu steigern scheint und ins quirlige "Rudi" mündet (10:54 lang ist dieser Track allein). Neben lustigen Titeln wie "500 Euro" wartet Markus Schieferdecker auf seiner CD ausschließlich mit Eigenkompositionen auf.

Es freut den Hörer, dass er mittels einer vierteiligen Suite unter der Überschrift "Garden of Childhood" musikalisch eng miteinbezogen wird in die Verwurzelung des Musikers. Und wie jede gute Pop-CD hat auch dieses Jazzalbum noch einen, in diesem Fall sehr lyrischen, hidden Track...

Schieferdecker, der bereits mit so manchem Weltstar auf der Bühne gestanden und viele Preise gewonnen hat, braucht sich hinter diesen längst nicht mehr zu verstecken – seine "Stereo Society" bietet einen farbenfrohen Fundus von interessanten Ideen.

Carina Prange

CD: Markus Schieferdecker - "Stereo Society"
(JAZZ4EVER-Records J4E 4790)

Markus Schieferdecker im Internet: www.markusschieferdecker.de

JAZZ4EVER Records im Internet: www.jazz4ever.de

Cover: Robert Spoljaric

© jazzdimensions 2008
erschienen: 22.9.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: