Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Norbert Steins Pata Music - "Graffiti Suite"
played by NDR Big Band

Es soll ja Menschen geben, denen es unglaublich viel Freude macht, sich gleich eine ganze Doppel-CD mit Kollektivimprovisationen eines großen Orchesters anzuhören. Na ja. Manchmal artet das Hören solcher CDs allerdings schnell in puren Masochismus aus. Wer sich durch die erste CD der "Graffiti Suite" von Norbert Steins Pata Music, gespielt von der NDR Big Band, gequält hat, der weiß, wovon ich rede.

Norbert Steins Pata Music - "Graffiti Suite"

Hier gilt es besonders die kakophonische Geräuschkulisse von "Franz Patäng (Teil 1 - 4)" heil zu überstehen. Die Tonfetzen verlieren sich irgendwo im Nirgendwo; präzise und messerscharf werden die Hörnerven attackiert. Erst im letzten Titel, der "Musik in 7 Häusern" kommt überhaupt ein durchgängiger Rhythmus zustande, während vorher Trompete, Posaune und Saxophon schon mal allein auf weiter Flur zu stehen scheinen. Wofür Norbert Stein bis zu diesem Augenblick eine Big Band braucht, scheint ein Rätsel.

Auf CD No.2 ist dann die Rhythmik vorherrschend, geführt durch die beiden langen Kompositionen "Der Vogelschwarm" und "Hot Spots, Tai Chi and more". Tatsächlich entwickelt sich hier so etwas wie ein Ensembleklang, und zumindest ansatzweise findet eine konzertante Begegnung zwischen den Musikern statt. Manchmal kommen Anklänge an Igor Strawinski, Pierre Boulez und Frank Zappa.

Und siehe da, plötzlich scheint das Werk Sinn zu machen: von den scharfen ersten Tönen zum Gesamtklang in minimalen Steigungen aufwärts. So tritt doch noch ein, was der beiliegende Waschzettel verspricht: "Das vorliegende Album verbindet auf erfrischende Weise die Präzision und künstlerische Ausdruckskraft der NDR Big Band mit der phantasievollen und grenzüberschreitenden Orchesterkomposition von Norbert Stein." Wie wahr!

Hermann Mennenga

2CD: Norbert Steins Pata Music - "Graffiti Suite"
(Pata Music Pata 18)

Pata Music im Internet: www.patamusic.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 10.4.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: