Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Lyambiko - "Saffronia"

Im Laufe der Jahre steigen die Ansprüche der Musiker und Musikerinnen an sich selbst – da sind Sängerinnen keine Ausnahme. Lyambiko hat sich Zeit gelassen mit diesem Projekt, hat zunächst den eigenen Reifeprozess abgewartet, ist gewachsen mit den sie umgebenden Klängen, gewachsen mit den Tönen, die Vorbilder lange vor ihr gesungen haben. Mit "Saffronia" widmet sie sich den Liedern von Nina Simone, einer der größten Jazzsängerinnen, die unser Erdball je gesehen hat

Lyambiko - "Saffronia"

Und, man höre und staune, sie macht es gut. Sehr gut sogar! Es ist zwar quasi unmöglich und gelingt daher auch nicht wirklich, aus Songs wie "Don't Let Me Be Misunderstood" oder anderen Simone-Klassikern etwas ganz Neues zu machen. Nichtsdestoweniger singt Lyambiko sich frei, hat ihre Stimme doch an Tiefe und Schwere gewonnen, ihr Ausdruck dafür aber an manchmal fröhlicher Leichtigkeit. Kein einfaches Material, dem sie sich hier stellt, aber es gelingt: Dem Simone-Song "I Just Sing to Know That I'm Alive" stellt sie mit "Mawe Mawe" gar einen Folksong aus Tansania an die Seite – dem Land, aus dem ihr Vater kam.

"Saffronia" ist ein großes Album einer großen jungen Sängerin, Bezug nehmend auf eine Künstlerin, die stets auch immer politisch engagiert war. Das Anti-Rassismus-Lied "Four Women" ist dementsprechend mit dabei, sozusagen ein Muss. Jetzt fragt sich, ob Lyambiko auch mit ihrem eigenen Engagement und ihren eigenen Worten in der Zukunft politische und musikalische Akzente zu setzen weiß. Wir werden sehen – und solange begeistert ihre Nina Simone-Interpretationen genießen.

Carina Prange

CD: Lyambiko - "Saffronia" (Sony BMG 88697231622)

Lyambiko im Internet: www.lyambiko.com

Sony Music im Internet: www.sonyclassical.de

Cover: [EC:KO] Communications

© jazzdimensions 2008
erschienen: 18.3.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: