Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Katie Bull - "The Story, So Far"

Fangen wir die Besprechung von "The Story, So Far" mit dem an, was wir wissen: Katie Bull ist eine Sängerin. Eine Jazzsängerin … im weitesten Sinne! Und jetzt sind wir, ungewollt, schon genau in dem Dilemma. Denn Katie Bull und ihr Album sind ein ganz eigenes Universum, das jeder Beschreibung trotzt.

Katie Bull - "The Story, So Far"

Ich höre disharmonischen Gesang, echten Jazz, aber auch verspielte Hommagen an die Zwanziger Jahre, an vergessene Klänge aus dem Mittelalter, an Arrangements, die einem Musical entstammen könnten. Das Album selbst scheint eine Geschichte zu erzählen, die, besonders in Bildern und in Illustrationen auf und in der üppig gestalteten Doppel-CD (das Werk beinhaltet eine CD als auch eine DVD mit dem manchmal verstörenden Output Katie Bulls), ihre Einordnung sucht. Denn Katie Bull ist zugleich, oder vermutlich in erster Linie, eine Performerin!

Die New Yorkerin zeigt besonders auf der DVD, wo für sie die Geschichte beginnt und endet: Auf der Straße. Traumähnliche Sequenzen ihrer Performances mit mittelalterlichen Kostümen unterstreichen den irgendwie mystischen, aber auch etwas überfrachteten Eindruck des Gesamtwerkes.

Ein paar Sätze reichen sicherlich nicht aus, "The Story, So Far" zu beschreiben. Wer es aber unaufdringlich und leicht mag, sollte sich lieber das Album eines anderen Künstlers zulegen. Katie Bulls Album ist extrem ungewöhnlich, sicher auch faszinierend, es zu hören aber auch ein Arbeitsauftrag.

Michael Arens

CD: Katie Bull - "The Story, So Far" (Katie Bull/Corn Hill Indie 1004)

Katie Bull im Internet: www.katiebull.com

CD Baby im Internet: www.cdbaby.com

Cover: Robert Lemon

© jazzdimensions 2008
erschienen: 15.5.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: