Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Gilad Atzmon & Orient House Ensemble
- "Refuge"

Wenn er politische Reden schwingt, ist Gilad Atzmon eher jemand, der provokativ an einer These festhält und sein Publikum oder seine Leser durch Überspitzung zum Denken anregen will. In der Musik hingegen offenbart der aus Israel stammende, in Großbritannien lebende Musiker immer wieder von neuem seine weiche Seite und seinen Sinn für Humor.

Gilad Atzmon & Orient House Ensemble - "Refuge"

Auf "Refuge" verbinden sich Kompositionen, die von Atzmons Liebe zu lyrischen Tönen genauso geprägt sind, wie durch seine immer wieder bewusst geflochtene Verbindung der Klänge des Oxidents und Orients. Atzmon selbst bezeichnet die Musik ganz allgemein als "Zuflucht in einer immer feindlicher gewordenen Welt". Und auf "Refuge" bietet er dem Hörer einen Zufluchtsort an, vor dem dieser sich nicht verschließen kann.

Wird dort wild, bunt und munter improvisiert, entlädt sich das Temperament der Musiker geradezu explosiv, dann wollen wir ihm folgen wie dem Rattenfänger von Hameln. Wir wollen es aber auch, wenn es traurig-melancholisch zugeht, lieben es, dieser elegisch-dramatischen Stimmung ebenso zu erliegen, wie dem quirlig farbigen Phantasiereichtum an anderer Stelle.

Im Gespräch ist Gilad Atzmon ein Provokateur, der geschickt seine Kenntnisse in Kantscher Philosophie nutzt, sich selbst und andere dabei gerne zu sehr oder zu wenig ernst nimmt. Greift er aber zu einem der vielen Instrumente, die er spielt (u.a. auch Sol und Zurna), oder zur Feder, um ein Stück zu schreiben, gewinnen sofort Leidenschaft und Vielseitigkeit die Oberhand. "Refuge" ist mit Sicherheit schon jetzt eines der besten Alben des Jahres.

Carina Prange

CD: Gilad Atzmon & Orient House Ensemble - "Refuge"
(Enja TipToe 888 849 2)

Gilad Atzmon im Internet: www.gilad.co.uk

Enja Records im Internet: www.enjarecords.com

Cover: Brey Graphics

© jazzdimensions 2008
erschienen: 6.3.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: