Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Fragile - "Smile"

Petra Woisetschläger und Udo Betz versuchen auf ihrer dritten CD "Smile" erfolgreiche Popsongs der letzten Dekaden in ein neues, jazziges Gewand zu verpacken. Leider aber fehlt das "gewisse Etwas", um sich damit vom bereits Existenten bewusst abzuheben, obwohl das Potential zweifellos vorhanden wäre...

Fragile - "Smile"

Laurens Hammond, Erfinder der Hammond C3, die eigentlich als Kirchenorgel konzipiert war, würde wohl im Grab mit der Zunge schnalzen: Die "C3" so zum Röhren zu bringen, wie sie es beim Opener "Nutbush City Limits" tut (ursprünglich bekanntermaßen von Tina Turner intoniert), hat bisher kaum jemand geschafft. Authentischer Sound, laszive vocals, äußerst glaubwürdig interpretiert!

Petra Woisetschläger (Gesang und Piano) hat mit Udo Betz (Bass) ein Album eingespielt, das fast ausschließlich Coverversionen, unter anderem von Van Morrison, Genesis und Tears for Fears, neu interpretiert. Mal gelingt dies wie im oben genannten Opener von Turner fantastisch – zu schnell driften andere Songs aber leider ins Belanglose ab. So bemüht sich Woisetschläger in Gershwins "Someone To Watch Over Me" vergebens um Authentizität und auch der Versuch, eine Rachmanninov-Etüde mit "Nothing Compares To You" von Prince zu verbinden, scheitert leider in Wahrheit.

Wärme und Berührtheit sind auf jeden Fall vorhanden, aber der "Gänsehautfaktor" fehlt: Zu bemüht klingen teilweise die Arrangements, zu wenig Herz ist zu spüren. Gegen Ende der CD, bei der einzigen Eigenkomposition "Deep Things" von Betz und beim Cover "Shout" von Tears for Fears allerdings sind die Good Vibrations, die man vorher vermisst hat, wieder da. Schade, hier wäre mehr drinnen gewesen!

Christian Salentinig

CD: Fragile - "Smile" (Edition 46/Blue Cat Music)

Fragile im Internet: www.fragile-duo.de

Edition 46 im Internet: www.edition46.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 6.1.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: