Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Food - "Molecular Gastronomy"

Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen – dieses Motto hat sich vielleicht auch die norwegische Band "Food" zu Herzen genommen. Auf den Tisch kommt hier allerdings keine Hausmannskost, sondern ausgefuchst modernistische "Haute Cuisine". Designer-Food sozusagen.

Food - "Molecular Gastronomy"

Der Vorgang des Kochens ist ja ein chemischer, dessen wichtigste Prozesse auf molekularer Ebene stattfinden. Nämlich dort, wo es um den Geschmack geht. Die beiden hauptsächlichen Köche auf "Molecular Gastronomy" sind der Saxophonist Iain Ballamy und der Schlagzeuger, Perkussionist und Elektroniker Thomas Str°nen. Was sie servieren besteht, wie es sich gehört, aus exquisiten und sparsam angewendeten Ingredienzen.

Laut geht es auf "Molecular Gastronomy" also eher selten zu, gearbeitet wird hingegen mit einem Substrat verfremdeter Loops, über die Ballamy seine Sololinien ergießt. Zu zweit ist man sich da meist genug, was der Musik nicht abträglich ist – auch so sind hochinteressante Strukturen variabler Dichte darstellbar. Als willkommene Küchenhelfer kommen für einige Tracks der CD zudem noch die Keyboarder Maria Kannegard und Ashley Slater hinzu, die dezent nachwürzen.

Luftiger, elektronischer Jazz, leicht gerührt. Fällt trotzdem nicht, wie manch ähnlich erzeugtes Soufflee gleich wieder in sich zusammen (und ist nicht so süß). Bei Interesse auch in mehreren Gängen hörbar.

Frank Bongers

CD: Food - "Molecular Gastronomy" (Rune Grammofon RCD 2069)

Iain Ballamy im Internet: www.ballamy.com

Thomas Strønen im Internet: www.thomasstronen.com

Rune Grammofon im Internet: www.konnex-records.de

Cover: Kim Hiorthøy

© jazzdimensions 2008
erschienen: 2.3.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: