Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Eliane Elias - "Something for you"

Nur wenigen Künstler gelingt es, einem anderen Künstler Tribut zu zollen und dabei trotzdem die eigene unverkennbare Handschrift durchscheinen zu lassen. Die brasilianische Pianistin und Sängerin Eliane Elias versucht auch gar nicht erst, die sensitive Dynamik und lyrische Interpretationsgabe Evans nachzuahmen. Und das ist gut so.

Eliane Elias - "Something for you"

Gut für das Album "Something for you", auf der es Elias vermag, die Essenz der verstorbenen Pianolegende zu treffen, aber nicht zu kopieren. Begleitet von Ehemann Marc Johnson am Bass, und dem Schlagzeuger Joey Baron konzentriert sich das Trio mit Empathie auf Stücke, die entweder von Bill Evans eigenem Schaffen inspiriert wurden oder ohnehin von ihm stammen.

Gerade für Marc Johnson markieren diese Aufnahmen einen Schritt zurück in die Vergangenheit, gehörte er doch dem letzten Trio des Pianisten von 1978 - 80 an. Damals vermachte ihm Bill Evans ein Tape mit unveröffentlichten Stücken, die erst jetzt in der Bearbeitung von Eliane Elias erstmals aufgenommen wurden. "Here`s something for you" ist einer der Titel, die Eliane Elias transkribierte und nachträglich auch mit einem Text versah.

Was man auch nach mehrmaligem Hören des Albums kaum bemerken wird, ist die Besonderheit des Bassinstruments, das Johnson bei "My foolish heart" spielt: Der Kontrabass gehörte einst Scott LaFaro, der mit nur wenigen Aufnahmen mit dem Bill Evans Trio die Rolle seines Instruments im Jazz revolutionierte. Besagtes Instrument, dessen ungewöhnliche Resonanz und reiches Timbre bis heute erhalten geblieben sind, war, seitdem LaFaro im Alter von 25 Jahren 1961 bei einem Autounfall ums Leben kam, bei keinen weiteren Aufnahmen eingesetzt worden.

Hermann Mennenga

CD: Eliane Elias - "Something for you" (Blue Note Records 66775)

Eliane Elias im Internet: www.elianeelias.com

Blue Note Records im Internet: www.bluenote.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 15.1.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: