Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Lars Duppler - "Alliance Urbaine"

Gerade ist die CD zum dritten Mal durchgelaufen. Mit respektablen Abstand habe ich versucht, dem "Alliance Urbaine"-Album des Kölner Jazzpianisten Lars Duppler, andere, neue Seiten abzugewinnen, was schon ein erster Hinweis auf meine Probleme mit dem Longplayer ist.

Lars Duppler - "Alliance Urbaine"

Ich höre klassische Jazzfusion der Siebziger Jahre, ich höre zurückgelehnten Barjazz, sehr fein und sauber eingespielt. Aber ich höre halt auch ein Jazz-Kauderwelsch, das eben das Problem des Jazz darstellt. Weniger Improvisation und Schwere hätten dem Album gut getan, obwohl genau das vermutlich auch einen wichtigen Teil seines Charakters ausmacht.

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich mit dem Fuß wippe, der Zunge schnalze, aber auch immer wieder den Pausenknopf drücken muss. Dem deutschen Sommer nicht unähnlich. Warm ist schön, aber muss es immer gleich so schwül sein?

Auch die Titel sind für meinen Geschmack deutlich zu kopflastig: "Visur", "Le Citoyen" oder das isländische Kinderlied(!) "Hvert Örstutt Spor", dass auf Dupplers Teil-Isländische Herkunft deuten soll.

Also ein viertes Mal rein in den CD-Player – so ganz kann und will ich das qualitativ hochwertige Album nicht aufgeben. Und wer weiß, wahrscheinlich ist "Alliance Urbaine" eines dieser Alben, das mit jedem Hören wächst…?!

Michael Arens

CD: Lars Duppler - "Alliance Urbaine"
(Ear Treat Music 0189320ETM)

Lars Duppler im Internet: www.duppler.de

Ear Treat Music im Internet: www.eartreatmusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 4.9.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: