Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
La Compagnie de la Coquille - "Les JazzVentures de Pinocchio"

Alain Tissot, der Drummer, Percussionist und gleichzeitig Komponist der Compagnie de la Coquille ist schuld daran, dass einem die starken Melodien und musikalischen Ideen dieses Albums nicht mehr aus dem Kopf gehen. Richtige jazzige Ohrwürmer sind dabei und eine äußerst plastische Musik. Und tatsächlich: dies ist die Art von Musik, die im Hörer Bilder hervorruft.

Compagnie de la Coquille - "JazzVentures de ..."

Hinzu kommt aber noch zweierlei – im Booklet finden sich Illustrationen von Catherine Schlaeffli mit viel Liebe zum Detail, sowie französischsprachige Textchen, die jeweils passend zu den 34 Tracks des Albums (mit Nummerierung) eine weitere Ergänzung bilden.

Glücklicherweise kommt man auch mit jeweils zweien der drei Elemente – Musik, Illustrationen oder Kurztexte – gut aus, denn nicht jeder ist in Deutschland ja des Französischen mächtig… Aber auch für den "auditiven Typ" reicht es, sich ganz der Musik hinzugeben und bei geschlossenen Augen die tänzerischen, oft pittoresk-witzigen musikalischen Bröckchen zu verfolgen. Wer visuell veranlagt ist, kann in der Musik den Soundtrack zu den Bildern finden usw.

Sehr, sehr erfreulich, mit wieviel Liebe zum künstlerischen Detail an dieses Projekt herangegangen wurde. Wunderschön ist das Booklet und das Album an sich ein Gesamtkunstwerk. Nicht zu vergessen: die Musiker der Compagnie sind bestens eingespielt und gehen ganz in ihrem Spiel auf. Ein Highlight und ein schönes Geschenk für Freunde und solche, die es werden sollen.

Carina Prange

CD: Compagnie de la Coquille - "JazzVentures de Pinocchio"
(Altrisuoni AS229)

Altrisuoni Records im Internet: www.altrisuoni.com

Cover: Catherine Schlaeffli, Julien Monti

© jazzdimensions 2008
erschienen: 15.5.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: