Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Berlin Voices - "States Of Mind"
A Tribute To Billy Joel

Vocal-Ensembles, wenn sie auch noch zu viert auftreten, müssen sich unweigerlich den Vergleich mit Manhattan Transfer gefallen lassen. Dass dies keine Bürde sein muss, beweisen die Berlin Voices eindrucksvoll und mit Leichtigkeit.

Berlin Voices - "States Of Mind"

Kennen gelernt haben sich die vier Musiker der Berlin Voices bereits 1998 im Deutschen Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Nach einigen Solopfaden haben sie sich als Kollektiv zusammen getan und bearbeiten in ihrer neuen CD "States Of Mind" das zwar altbekannte Songbook des Billy Joel, das hier aber selten entspannt und inspiriert interpretiert wird.

Mit dem Opener "Just the way you are" kann man ja auch fast nichts falsch machen. Luftiges Arrangement, stimmlich schön gefächerte Aufteilungen, delikat! In "Piano Man" wird die jazzige Vergangenheit des Ensembles (bestehend aus Sarah Kaiser, Esther Kaiser, Marc Secara und Kristofer Benn) eindrucksvoll unterstrichen und auch die exzellente Band erstmals gehörig vorgestellt. Berührend die A-capella-vocals in "Honesty", ohne jemals bemüht zu klingen, "James", mal ein nicht so bekannter Titel von Billy Joel, hätte sparsamere Arrangements durchaus vertragen, vertröstet aber mit bezaubernden E-Piano-Klängen und "We didn't start the fire" hätte es ohne Electronics auch geschafft und stolpert ein wenig ungestüm dahin.

Alles in allem aber ein außergewöhnliches Album, das eindrucksvoll beweist, dass der sicher schmale Pfad zwischen kommerziellen Tönen, ausgefeilten, jazzigen Vocal-Arrangements unter Einbeziehung einer erstklassigen Band und der Aufarbeitung allseits bekannter Lieder mit neuen, frischen Ideen bestens funktionieren kann.

Christian Salentinig

CD: Berlin Voices - "States Of Mind"
(Van Dyck Records VDCHR 71401)

Berlin Voices im Internet: www.berlinvoices.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 25.3.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: