Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Franco Ambrosetti & Uri Caine Trio
- "The Wind"

Der Titel "The Wind" des Albums, das Startrompeter Franco Ambrosetti gemeinsam mit dem Uri Caine Trio eingespielt hat, kommt nicht von ungefähr - war es doch diese Komposition, die 1952 Chet Baker berühmt machte. Ambrosetti wäre aber nicht Ambrosetti, hätte er nicht die Gelegenheit genutzt, den Titel, über die Adaption von Russ Freemans Stück hinaus, gleich noch in Form eines humorigen Coverfotos zu inszenieren. Wirkt schon drollig, wie der Dame die Haare um die Ohren fliegen und der Schirm aus dem Bild strebt…

Franco Ambrosetti & Uri Caine Trio - "The Wind"

In dieser fröhlichen Umverpackung finden wir, neben "The Wind", Stücke von Ambrosetti und Caine, aber auch Sonny Rollins "Doxy" oder Frank Loessers "I've never been in love before". Beschwingt und gekonnt gespielt, kitzeln die Tracks des Albums höchst angenehm im Gehörgang der Rezensentin.

Was bei Drew Gress und Clarence Penn als weiteren Mitstreitern allerdings auch zu erwarten ist – versammeln sich doch hier vier musikalische Recken von Rang. Besondere Highlights stellen "Lyrical Sketches" und "African Breeze" dar – bei ersterem Stück lässt der weiche Trompetenton des Protagonisten Frauenherzen höher schlagen, bei letzterem geht es perkussiv-geheimnisvoll zu.

"The Wind" ist bereits Ambrosettis dreizehntes Album für Enja Records, das er als Leader eingespielt hat – und überhaupt ist dieser Trompeter seit seinem Rückzug aus dem Industriemanagement musikalisch agiler als je zuvor. Das Musikerleben tut dem 66-jährigen offensichtlich gut und wirkt nahezu wie eine Verjüngungskur.

Carina Prange

CD: Franco Ambrosetti & Uri Caine Trio - "The Wind" (Enja Records ENJ-9514 2)

Franco Ambrosetti im Internet: www.francoambrosetti.com

Enja Records im Internet: www.enjarecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 14.4.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: