Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Tritorn - "Sonne, Mond und Sterne"

Kennen Sie eigentlich noch Volkslieder? In Zeiten von dominanter Rap- und sonstiger Popmusik gilt diese Gattung nicht mehr wirklich als zeitgemäß. Überhaupt fristet das deutsche Volkslied seit Jahren ein Schattendasein als vergessenes Mauerblümchen.

Tritorn - "Sonne, Mond und Sterne"

Wenn schon deutsch, dann bitteschön Herbert Grönemeyer oder Juli. Vielleicht noch die Wise Guys als Zeichen an den derzeitigen Modetrend der A-Capella Musik. Damit soll diese Art der Popkultur keineswegs verdammt werden. Doch gerade das Volkslied wird oft als Kindermusik abgetan – ein Irrtum, dem erst wenige Formationen auf die Spur gekommen sind.

Der Freiburger Bassist Dieter Ilg war einer der Ersten, der mit seinem "Fieldwork"-Projekt an diese Musik erinnerte. Doch beschränkte er sich auf das Umsetzen der Melodien in jazzgerechter Form. Das Trio Tritorn aus Berlin macht sich auf "Sonne, Mond und Sterne" nun auch endlich die Texte zu eigen. Dadurch erhöht sich automatisch der Wiedererkennungswert, denn die raffinierten Arrangements schweifen durchaus auch durch Jazz, Soul und andere Einflüsse.

Sängerin Anke Jochmaring intoniert mit zarter, mal harter Stimme mal bekanntere, mal unbekanntere Lieder wie "Hoch auf dem gelben Wagen", "Ach Elslein, liebes Elslein" oder "Hejo, spann den Wagen an", begleitet von Sven Hinse am Bass und Niko Meinhold am Piano. Durchaus alltagstauglich ist diese Musik, trotz der manchmal sehr alten Weisen überaus modern.

Zwei Jahre lang hat die Formation für "Sonne, Mond und Sterne" in alten Notenbüchern geblättert und so insgesamt 14 Schätze ans Licht geholt. Und so ist das mit den Mauerblümchen: kaum zerrt man sie ans Licht, offenbaren sie einem ihre wirkliche Schönheit.

Hermann Mennenga

CD: Tritorn - "Sonne, Mond und Sterne" (NRW Vertrieb)

Tritorn im Internet: www.tritorn.de

NRW Vertrieb im Internet: www.mv-nrw.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 19.7.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: