Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Barry Romberg's Random Access
- "Accidental Beef"

Barry Romberg ist einer dieser Musiker in dessen Biographie so viele Namen anderer bekannter Musiker auftauchen, dass einem irgendwo zwischen Joe Henderson und Hank Jones der Atem ausgeht und man bei Kenny Wheeler schon längst zu lesen aufgehört hat. Hierzulande ist der viel gefragte Sideman allerdings völlig unbekannt. Obwohl er sonst auch mit "Boppern" unterwegs ist, wandelt er mit seiner eigenen Band "Random Access" ganz auf Fusionpfaden.

Barry Romberg's Random Access - "Accidental Beef"

Jazzmusiker haben ja einen Hang zu witzigen Bandnamen und CD-Titeln. Meistens irgendwas mit Anspielungen und Wortdrehern. Eine erfrischende Zutat in der trüben Suppe spaßiger Tonträger-Namen hat Barry Romberg da mit "Accidental Beef" dazugegeben. Der Inhalt ist zwar nicht ganz so sensationell wie der Titel, aber durchaus gut gemachte Fusion mit kruden Themen, rockigen Tendenzen und nicht enden wollenden Gitarren-Soli.

Ja! Wer gerne beim Essen Musik hört, dem kann es bei dieser Scheibe schon passieren, dass Schnitzel und Pommes verputzt sind noch bevor Romberg und die Seinen nach endlosem Reihum-Solieren wieder das Schlussthema der ersten Nummer anstimmen. Dafür aber nehmen sich Random Access Zeit, die Stücke zu entwickeln. Die Band bedient sich dabei eines fusiontypischen, sowohl aus akustischen als auch aus elektronischen Bestandteilen zusammengesetzten Instrumentariums, das dieser Live-Platte einen sehr urbanen Klang gibt.

Violine, E-Gitarre, Bläser, Synthesizer und ein sehr aktiver Barry Romberg an den Drums verschmelzen zu einer rauen aber spannenden Mischung aus experimentellen und traditionellen Jazzfusion-Elementen.

Jörg Lichtinger

CD: Barry Romberg's Random Access - "Accidental Beef"
(Romhog Records Romhog 113)

Barry Romberg im Internet: www.barryromberg.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 4.5.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: