Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Silje Nergaard - "Darkness Out Of Blue"

Der Sommer naht und so kommt Silje Nergaards flockig-leichter Wohlklangs-Vocal-Jazz wahrscheinlich genau richtig für die Stunden des Entspannens. Ein weiteres Album der Norwegerin mit der schönen Stimme ist also auf dem Markt. Ob es sich hierbei noch um Jazz handelt, darüber lässt sich schon längst nicht mehr streiten – im Grunde ist es schmusiger Pop, der uns entgegenklingt.

Silje Nergaard - "Darkness Out Of Blue"

Silje Nergaard hat sich längst einen festen Platz unter den Jazzsängerinnen der Welt erarbeitet; mit der neuen CD stellt sie eine neue Band vor – die ehemalige ist als Tord Gustavsen Trio unter dem Namen des Ex-Pianisten inzwischen auf eigenen Pfaden unterwegs. Ersetzt wurden sie durch den Pianisten Helge Lien und den Bassisten Finn Guttormsen, Gitarre und Pedal Steel übernahm Bjørn Charles Dreyer, auf dem Produzentenstuhl nahm nunmehr Pål Svenre Platz, der schwedische Pianist und Arrangeur. Ebenfalls neu: es handelt sich bei dem Album ausschließlich um Eigenkompositionen der Künstlerin. Altbewährt dabeigeblieben: Drummer Jarle Vespestad.

Vom Genre her handelt es sich bei "Darkness Out Of Blue" um schwelgende Balladen und zarte Lieder, gesungen mit Nergaards exquisiter, unverwechselbarer Stimme und gut unterfüttert von den Klängen der Band. Die Frage bleibt, ob ein noch so schönes, aber nicht sehr individuelles Album wirklich notwendig ist, unter der Vielzahl der Produktionen, die der Markt bereits bietet. Die Fans werden dies entscheiden.

Carina Prange

CD: Silje Nergaard - "Darkness Out Of Blue"
(Emarcy / Universal 06025 1720429)

Silje Nergaard im Internet: www.siljenergaard.com

Universal Jazz im Internet: www.jazzecho.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 24.5.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: