Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Metheny / Mehldau - "Quartet"

Besonders nahe scheinen sich die beiden Ausnahmemusiker ja nicht gekommen zu sein, schenkt man den Augenzeugen der Pressekonferenz Glauben, welche die Beiden Ende letzten Jahres vor ihrem Duo-Album gegeben hatten. Da saßen Metheny und Mehldau mitnichten einträchtig nebeneinander, wie es die Musik der Zwei anschließend vermittelte, sondern weit auseinander, jeder auf seiner Seite. Zwar huldigte man in schönen Worten dem musikalischen Partner, aber einige der anwesenden Journalisten sagten anschließend, dass dieses überfreundliche Gebaren schon fast wieder komisch gewirkt habe.

Metheny / Mehldau - "Quartet"

Nun, entschädigt wurden Fans und Hörer mit einem wirklich interessanten Album, dem es nicht an Substanz mangelte. Bei zwei Aufnahmen hatte sich das Duo zum Quartett erweitert, und es folgte die Ankündigung, im Verlaufe diesen Jahres ein reines Quartett-Album herauszubringen. Dies geschah schneller als gedacht, und Ende März lag das neue Werk, schlicht "Metheny / Mehldau Quartet" benannt, in den Ladenregalen. Auch hier waren die Vorschusslorbeeren hoch. Aber auch hier werden beide dem hohen Anspruch irgendwie nicht gerecht.

Zwar ergeben sich wiederum sehr elegische Momente, und die Unterstützung durch Larry Grenadier (b) und Jeff Ballard (dr) tut dem Zusammenspiel hörbar gut, doch so richtig will diesmal der berühmte Funke nicht überspringen. Zu sehr verharrt jeder der Beiden in seinem Spiel, als das ein Miteinander wirklich möglich ist. Für mein Empfinden ist es gerade Pat Metheny, der sich hier manchmal etwas zu sehr in den Vordergrund drängt, sei es nun musikalisch als auch in der Gesamtprägung für das Album.

Keine schlechte Musik - "Metheny / Mehldau Quartet" ist immer noch um Längen besser als viele andere Jazz-Veröffentlichungen - aber so richtig echt will die Freude über diese Zusammenarbeit nicht aufkommen.

Hermann Mennenga

CD: Metheny / Mehldau - "Quartet" (Nonesuch / Warner)

Pat Metheny im Internet: www.patmetheny.com

Brad Mehldau im Internet: www.bradmehldau.de

Warner Records im Internet: www.warnermusic.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 15.8.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: