Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Lyambiko - "Inner Sense"

Es ist viel passiert im Hause Lyambiko: schrieb die Band um die gleichnamige Sängerin einst Erfolgsgeschichte, ohne eine große Plattenfirma im Hintergrund zu haben, so tut sie es jetzt unter Schirmherrschaft von SonyBMG. Es gibt aber, verglichen mit früheren Alben, noch einen weiteren eklatanten Unterschied: Sängerin Lyambiko ist gereift. Klar, sie ist auch ein paar Jahre älter geworden – doch das ist hier nicht gemeint; gewandelt hat sich ihr Gesang, ihr Ausdruck.

Lyambiko - "Inner Sense"

Lyambikos Stimme heute hat alles, was es braucht, um im Bereich des Vocal-Jazz ein Star zu sein: Ausdruckskraft gepaart mit Überzeugung, das nötige Portiönchen "Grit and Dirt" in der Kehle, eine gewisse Widerspenstigkeit und vor allem große Leidenschaft. Dabei ist es egal, ob es sich um dem Freddie Mercury-Klassiker "Somebody to love" handelt, um die makellosen Kompositionen von Finn Wiesner (words & music), um Jazzstandards oder um Material ihrer Mitmusiker: die Lyambiko von heute interpretiert dies alles treffsicher.

Nach so vielen Lobeshymnen nun doch einen Wermutstropfen auf den heißen Stein der musikalischen Expressionen: Die Band, ja, jene Band, die Lyambiko all die Jahre begleitet und getragen hat, bringt manchmal nicht die nötige Power auf um mit dieser Stimme gleichzuziehen. Eine Power, die diese gereifte Sängerin braucht. So leid es tut, aber hier ist anzumerken: vielleicht benötigt Miss Lyambiko, um auf dem internationalen Markt konkurrieren zu können, eine junge, dynamische Backingband mit dem Mut zu mehr Experiment und einem knallharten Durchstarten.

Carina Prange

CD: Lyambiko - "Inner Sense" (SonyBMG 88697060032)

Lyambiko im Internet: www.lyambiko.com

Sony Classical im Internet: www.sonyclassical.de

Cover: [EC:KO] Communications

© jazzdimensions 2007
erschienen: 23.3.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: