Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Lotta Karlstedt Band - "A Wish In The Dark"

Mit ihrem Album "A Wish In The Dark" schafft es die Sängerin Lotta Karlstedt schon nach wenigen Sekunden, den Hörer zu überzeugen: ihre tiefe, klare Gesangsstimme, hervorragende Intonation und der sparsame, akzentuierte Sound ihrer dreiköpfigen Band schaffen das spielend. Doch wer kennt hierzulande Lotta Karlstedt?

Lotta Karlstedt Band - "A Wish In The Dark"

Die in Deutschland geborene Musikerin deutsch-schwedischer Herkunft hat sich sicherlich mehr vorgenommen, als lediglich ein weiteres der vielen nordischen Gesangstalente zu sein: Schon als Kind war es ihr tiefster Wunsch, Sängerin zu werden. Das hat nicht nur geklappt, sondern die in Amsterdam studierte und dort lebende Künstlerin hat sich ein Lebensumfeld geschaffen, in dem sie auf viele großartige KollegInnen trifft und aus dieser kreativen Zusammenarbeit viel Energie und Wissen zieht: so gehören dazu Bobby McFerrin, Mark Murphy und viele andere.

Erstaunt ist die Rezensentin, dass bei dem Run deutscher Labels auf nordische Sängerinnen noch niemand Lotta Karlstedt unter Vertrag genommen hat. Diese ausgezeichnet klingende CD ist tatsächlich also eine Eigenproduktion – Lotta Karlstedt hat aber mehr als das verdient: hiermit wird der Wunsch ausgedrückt, dass diese hervorragende Sängerin, die mit "Dissolved Girl" und "Now Is Mine" grandiose Highlights ihrer Kunst als Interpretin liefert, mehr Rezeption erfährt. Hören. Kaufen. Auf jeden Fall aber: Hören.

Carina Prange

CD: Lotta Karlstedt Band - "A Wish In The Dark" (Lotta Sounds)

Lotta Karlstedt im Internet: www.destemsite.nl

Cover: Simon van Weelden

© jazzdimensions 2007
erschienen: 17.9.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: