Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
The Leaders - "Spirits alike"

Zumeist wird man enttäuscht, wenn in den letzten Jahren eine amerikanische Supergruppe angekündigt wird, und man beim Auftritt feststellen muss, dass es sich wieder nur um einen bunten Haufen zusammengewürfelter "big names" handelt, deren Zusammenspiel alles andere als großartig ist. Bei den Leaders ist dies nicht der Fall.

The Leaders - "Spirits alike"

Kein Produzent hat hier ein paar Stars des amerikanischen Jazz ins Studio gebeten, um mal eben schnell eine Platte einzuspielen. Im Gegenteil, die Leaders haben sich vor Jahren selbst gefunden, wenn auch in anderer Besetzung als heute. 1984 kamen die "Leaders" erstmals zusammen, damals mit dem inzwischen verstorbenen Lester Bowie und dem jetzt erkrankten Arthur Blythe. Saxophonist Chico Freeman und der Bassist Cecil McBee gehörten damals ebenfalls zur Band. Jetzt haben sie ihren federführenden Anteil am erneuten Aufleben der Truppe, zu der nun neben den beiden Genannten der Altsaxophonist Bobby Watson, der Trompeter Eddie Henderson, Schlagzeuger Billy Hart und der hierzulande noch nicht so bekannte Pianist Fred Harris gehören.

Bei den Aufnahmen zu „Spirits alike“ im Sommer 2006 brannte die Luft im Studio, so engagiert war das Ensemble. Feinster akustischer Jazz ohne Schnörkel oder technische Spielerei, das war das Ergebnis dieser Session. Wie engagiert die Musiker zu Werke gingen, zeigt sich besonders im Titel „The ascended one“. Dort sollte Pianist Fred Harris gleich nach dem Thema sein Solo spielen. Statt dessen verloren sich die Bläser ungeplant in einer kleinen Battle, so dass Harris nicht zum Zuge kam. Irgendwann wurde ihm das Warten zu lang, vielleicht aus Nervosität oder aus Ungeduld. Jedenfalls schlug er beherzt in die Tasten.

Bassist Cecil McBee empfand das spontan als ziemlich uncool und legte mitten im Stück seinen Bass nieder. Mit der Folge, dass das nun doch noch angestimmte Piano Solo ohne Bassbegleitung war. Beim Abhören der Bänder aber fand die Band das Ganze aber als sehr stimmig, und so ist dieser Track auch auf die CD gekommen.

Hermann Mennenga

CD: The Leaders - "Spirits alike" (Double Moon DMCHR 71060)

Chico Freeman im Internet: www.chicofreeman.com

Double Moon Records im Internet: www.doublemoon.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 15.5.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: