Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Lauschgold - "Lauschgold"

Lauschgold polarisiert. Oder sollte ich sagen, hat einen konkreten Stil aufzuweisen?! Der Stil heißt Individualität. Im Klappentext wird versucht, diesen zu erklären: Von Schottland, Herbststürmen, Fata Morgana, von Moorlandschaften, mystischer Inspiration und vom Zauber des Augenblicks ist dort die Rede...

Lauschgold - "Lauschgold"

Ob man an dieser Stelle Lauschgolds Musik noch als Jazz bezeichnen kann, ja, darf, ist fraglich. "Lauschgold" hört sich tatsächlich mehr wie ein Film an, den man durch seine Ohren sieht, pardon, hört. Ein Soundtrack zu einem Film über das Mittelalter, über Weltenbummler, Tierlandschaften, die Kraft isländischer Geysire, Schottischer Hochmoore, Gaukler bei der Aufführung zur Verlobung der Prinzessin…?!?

Und genau da sind wir beim polarisieren. Lauschgold besteht aus Martina Eisenreich (Geige), Evelyn Huber (Harfe) und Wolfgang Lohmeier (Percussion), die ihr Spiel in eben jenen mystischen Gefilden zusammen führen. Wen diese stilistische Art, Musik zu machen, überzeugt, dürfte sich hier pudelwohl fühlen. Alle anderen dürften, sogar gewollt, alleine durch den Klappentext, gewarnt sein und lassen die Finger weg.

Das Ganze ist sogar so offensichtlich, dass ein kurzes Überfliegen des dreizehn Titel auf dem Cover bereits Bände sprechen. Beispiel gefällig?: "Mondblaupuppentanz", "Forest Of Fairytales", "Glenlivet" oder "Fata Morgana" sind nur einige wenige der klaren Ansagen. Wie das so oft ist bei Musik: Die einen werden es lieben, die anderen werden es vielleicht nur müde belächeln.

Michael Arens

CD: Lauschgold - "Lauschgold" (GLM Music FM 125-2)

Lauschgold im Internet: www.lauschgold.de

GLM Music im Internet: www.glm.de

Cover: Artcore Kommunikationsdesign

© jazzdimensions 2007
erschienen: 14.6.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: