Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Jazz Pistols - "live"

Jeder kennt die Sex Pistols, aber die Jazz Pistols? Kennen sollte man sie aber, die deutschen Rock-Jazz Veteranen, die mittlerweile auch schon auf eine zehnjährige Historie zurückblicken können. Sie selbst nennen ihren Musikstil "Energy- Jazz", und wer das Trio einmal live erlebt hat, der weiß genau, was das bedeutet...

Jazz Pistols - "live"

Nach nunmehr drei erfolgreichen Studioalben wollten die Musiker den Live-Sound einmal authentisch einfangen, und so haben sie am 05. Februar letzten Jahres im Schlosskeller zu Darmstadt einfach mal die Bandmaschine mitlaufen lassen. Entstanden ist ein typisches Jazz Pistols Album mit krachigen, komplex und komplizierten Arrangements.

Gitarrist Stefan Ivan Schäfer rockt und improvisiert auf der einen Seite, auf der anderen kann er aber – wie in "Yellow fellow" – zart die Saiten zupfen. Bassist Christoph Victor Kaiser ist ein Virtuose auf seinem 6-saitigen Bass, der nicht nur hart zupacken kann. Er bildet sozusagen das Fundament, um das Trio bei seinen endlosen Improvisationsausflügen zusammen zu halten.

Schlagzeuger Thomas Lui Ludwig schließlich entfacht wie eh und je ein polyrhythmisches Feuerwerk und bricht immer wieder zu langen Solopfaden auf. Wer auf handgemachten Jazz-Rock mit langen Improvisationen steht, für den sind diese 77 Minuten wie gemacht. Die Jazz Pistols sind und bleiben eine der besten deutschen Vertreter dieses Faches. Einen Weather Report-Titel hat das Trio auch seit Jahren im Repertoire: es ist die Joe Zawinul-Komposition „Birdland“.

Ich persönlich habe nur eines auf dieser CD vermisst, und das sind die immer sehr witzigen Ansagen von Thomas Lui Ludwig. In ihm steckt ein Entertainer, der mit seinen Erzählungen das Publikum einbezieht und so eine persönliche Bindung schafft, fast, als sei man daheim in den eigenen vier Wänden.

Hermann Mennenga

CD: Jazz Pistols - "live" (Cherrytown Records)

Jazz Pistols im Internet: www.jazz-pistols.de

Cherrytown Records im Internet: www.cherrytownrecords.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 16.1.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: