Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
hr-Bigband - "Meeting of the spirits"
feat. Billy Cobham + Colin Towns

John McLaughlins erstes Mahavishnu Orchestra zählt zu den wichtigsten Ensembles des Jazz-Rock überhaupt. Wie nur wenige andere sollten der Gitarrist und seine Mitmusiker die Entwicklung dieses Genres prägen. Das hochkarätig besetzte Quintett verkörperte schiere Virtuosität, hochkonzentriertes Energiespiel, dichte Interaktion, komplexe Rhythmik und ein Geflecht aus ganz unterschiedlichen Stilen.

hr-Bigband - "Meeting of the spirits"

Doch zu schnell brannte diese famose Band nach nur knapp zwei Jahren aus, zerbrach an internen Spannungen. Geblieben ist die elektrifizierende Wirkung der Musik. Was danach noch unter dem Namen "Mahavishnu Orchestra" firmierte war zum Teil nur ein schwaches Echo auf die erste Formation.

Colin Towns, britischer Arrangeur und Komponist, hat 35 Jahre später elf Kompositionen McLaughlins für die Big Band des Hessischen Rundfunks arrangiert. Darunter Klassiker wie "You know, you know", "One word" und "Dawn". Das einst wilde, dezibelreiche Klanggewitter des Mahavishnu Orchestra hat Towns in differenzierte Bahnen geleitet. Domestiziert? Sicher nicht. Ein herkulisches Unterfangen, die gewaltige Dynamik, Lautstärke, rhythmische Komplexität und berstende Energie, die ja so elementar für das Orchestra waren, neu zu fassen.

Towns bricht Strukturen auf, entzerrt, setzt veränderte dynamische Gewichtungen und arbeitet mit einer breiten Palette an Instrumentalstimmen und Klangfarben. Mit der hr-Bigband und ihren Solisten hat er einen Klangkörper, der die Herausforderungen mit Flexibilität, und Brillanz löst. Natürlich gebührt dem Gitarrensolisten Martin Scales besondere Aufmerksamkeit. Und der löst seine Aufgabe großartig.

Entscheidenden Anteil an der herausragenden Qualität dieses Albums trägt auch der ehemalige Schlagzeuger des Mahavishnu Orchestra, Billy Cobham. Souverän, ganz ohne sich in den Vordergrund zu spielen, gibt er der Big Band seinen Groove. Hohe Sternezahl!

Herbert Federsel

CD: hr BigBand - "Meeting of the spirits"
(In+Out Records IOR CD 77086-2 )

hr-Bigband im Internet: www.hrbigband.de

In+Out Records im Internet: www.inandout-records.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 29.4.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: