Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Erdmann 3000 - "Supermicrogravity"

Ja, sie sind ein eingespieltes Team. Hießen auch schon mal Erdmann 2000. Aber das war noch im alten Jahrzehnt. Damals hatten Daniel Erdmann, Frank Möbus, Johannes Fink und John Schröder der Band ein Programm verpasst, vom dem sie, die Freigeister der anarchischen Dekonstruktion, bis heute kein Jota abgerückt sind.

Erdmann 3000 - "Supermicrogravity"

Die zersetzende Wirkung ihres feinsinnigen Humors ist allgegenwärtig. Da hauen sie "0,004 Prozent" rein und wollen dann trotz "Hitzeschaden" "Wieder Freunde sein". Nein, das ist nicht Jazz mit vordergründigem Spaßfaktor. Voller Lust am Spiel trampeln die Erdmänner auf den Oberflächlichkeiten unserer Zeit und deren Ästhetikkanon herum, zerpflücken und zerlegen mit einer Leichtigkeit, dass die Gesetze der Schwerkraft Lügen gestraft werden. Dabei berauschen sich die Akteure nicht an der eigenen Virtuosität, sondern stehen mit knitzer Ironie dem eigenen Schaffen gegenüber. Aber auch mit einem Schuss Melancholie. Lange, ineinander verzahnte Melodielinien, die immer wieder unterschiedlichen Tonalitäten folgen, haben ihre Wurzeln nicht zu letzt auch bei Lennie Tristano oder Ornette Coleman.

Daniel Erdmann ist ein profunder Kenner der Geschichte des Tenorsaxofons, der souverän Versatzstücke und Zitate aus der Jazztradition verwendet. Mit seinen mäandrierenden Gitarrenlinien ist Frank Möbus längst einer der originellsten Vertreter seines Instruments. Sein Spiel ist unaufdringlich und doch von einer waghalsigen Präsenz. John Schröder, Schlagzeug, ist der dynamische Motor der Band, ein quirliger Wirbelwind, dem nichts lästiger zu sein scheint, als ein zu starrer Beat. Solide verankert wird das Geschehen vom Bassisten Johannes Fink.

Mit ihrem Spiel mit musikalischen Formen, voller Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen, brechen Erdmann 3000 in gewohnte Wahrnehmungsmuster ein und mischen diese gewaltig auf.

Herbert Federsel

CD: Erdmann 3000 - "Supermicrogravity" (Enja Records 9179 2)

Erdmann 3000 im Internet: www.daniel-erdmann.com

Enja Records im Internet: www.enjarecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 4 .7 .2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: