Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Billy Cobham - "Drum'n'Voice Vol.2"

Nach dem Vorgänger "Drum'n'Voice - All That Groove" im Jahr 2001 war die Verlockung wohl groß, noch einmal zum Schlag auszuholen. Und so hat sich Jazz-Star-Drummer Cobham für diese neue CD eine große Zahl illustrer Jazz-, Blues-, Worldmusic-Cats hinzugeholt, um es so richtig funky krachen zu lassen. Die Band Novecento ist ebenso dabei wie Brian Auger, Dominic Miller oder der Schlagzeuger Buddy Miles, der hier jedoch unvermutet als Sänger erscheint.

Billy Cobham - "Drum'n'Voice Vol.2"

Italien ist das Land, in dem "Volume 2" produziert wurde: die Nicolosi Recording Studios in Mailand sind es, die hier eine Reminiszenz an die 70er Jahre mit ihren Jazz-Rock-Fusion-Sounds aufleben lassen. Und nicht nur das, die Brüder und Labelchefs Nicolosi haben auch – mit zwei Ausnahmen – das gespielte Songmaterial geschrieben. Billy Cobham ist die zentrale Figur des Albums, aber gerne gibt er führende Rollen auch an solierende Kollegen ab.

Die CD überzeugt als ein durch und durch frisches Gegenwartsprodukt, was beweist, dass die Sounds früherer Jahre nicht nur retro sind, sondern nach wie vor Aktualität besitzen. Weder die Musiker noch die Musik sind Schnee von gestern. Und beim Hören kann man sicher genausoviel Spaß haben wie die Musiker gewiss beim Einspielen des Albums hatten. Billy Cobham mal anders!

Carina Prange

CD: Billy Cobham - "Drum'n'Voice Vol.2"
(Just Groove / Nicolosi Productions 90038)

Billy Cobham im Internet: www.billycobham.com

Nicolosi Productions im Internet: www.nicolosiproductions.com

Cover: Rossella Favia

© jazzdimensions 2007
erschienen: 26.1.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: