Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Chuck Loeb - "The Love Song Collection"

"The Love Song Collection" ist genau das, was es verspricht. Wem jetzt Smooth Jazz als solches ein Gräuel ist, sollte an dieser Stelle gar nicht erst weiter lesen. Besonders, wenn das umstrittene Jazz-Subgenre sich auf Balladen konzentriert.

Chuck Loeb - "The Love Song Collection"

Shanachie Records fristet seit vielen Jahren ein (gewolltes?) Underground-Dasein, obwohl gerade im Smooth Jazz und Soul-Bereich immer wieder kleine Perlen das Label verlassen. Shanachie hat sich nie viel mit Coverdesign und Äußerem abgegeben, und so konzentriert sich auch hier alles auf den Inhalt. Lobenswert.

Die zehn Tracks sind durchweg empfehlenswert und repräsentativ, obwohl sie sicher nicht die besten Interpretationen Loebs sind. Chuck Loeb, Ehemann von Carmen Cuesta-Loeb und Flagschiff der eng zusammengeschweißten, kleinen Smooth Jazz-Weltelite, hatte erst zu Anfang dieses Jahres mit seinem neuen Studioalbum ("Presence" auf Heads Up/In-Akustik) seinen Status runderneuert: "The most sensuous, romantic, elegant guitarist in smooth jazz!" weiß Shanachie auf dem Cover des Albums zu berichten.

Immerhin wird man mit den notwendigsten Credits versorgt und kann nachlesen, welcher Track auf welchem Loeb-Album zu finden ist. Dass das Album mit zehn Stücken gerade als Werkschau ziemlich knapp ausgefallen ist (ein Blick auf Loebs Homepage lässt erahnen, wie weitläufig seine Discografie ist), wird sicher kaum jemand stören. Denn analysieren wir die Situation doch mal kurz: "Ernsthafte Jazzer" (was immer das auch ist) werden sich von Chuck Loeb sowieso fernhalten, Neueinsteigern ist mit dem Albumtitel bereits die Marschrichtung angegeben und jede Überraschung genommen, und für Fans ist die LP eh ein Muss. Fazit: Smooth Jazz Standard – konkrete Ansage.

Michael Arens

CD: Chuck Loeb - "The Love Song Collection" (Shanachie/ Just Records Babelsberg SH 5144)

Chuck Loeb im Internet: www.chuckloeb.com

Just Records Babelsberg im Internet: www.just-records-babelsberg.de

Cover: Foto - Sandrine Lee, Design - Lorien Babajian

© jazzdimensions 2007
erschienen: 4. 7. 2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: