Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Chris Botti - "Live With Orchestra & Special Guests"

Chris Botti, in Nordamerika ein echter Pop-Superstar, fristet hierzulande ein zwar angesehenes, aber nicht vollständig etabliertes Dasein. Nicht ganz Grundlos. Denn über seine Musik lässt sich streiten. Zu poppig für die einen, zu jazzig für die Pop-Charts, zu viel Anspruch für den Smooth Jazz-Hörer. Es scheint nie so richtig zu passen, im schubladenverliebten Deutschland.

Chris Botti - "Live With Orchestra & Special Guests"

Bleiben wir also beim Offensichtlichen: Chris Botti spielt Trompete. Und das auf sehr hohem Niveau. Seine wahren, spielerischen Qualitäten kommen auf dieser DVD nachdrücklich zur Geltung, obwohl sich auch hier der Fokus allzu oft von Bottis Spiel wegbewegt. Illustre Gäste wie Sting, Jill Scott, Gladys Knight oder Musiklegende Burt Bacharach, oder das kristallklar eingespielte Orchester sowie die erstklassige Bandbegleitung machen aus Botti selbst zugleich einen Entertainer. Und der spielt seine Rolle bestens, sagt Künstler wie Stücke mit Pointen und Geschichten an. Sein Trompetenspiel, wenn es denn gezeigt wird, überzeugt auf ganzer Linie, ist jedoch rar gesäht. Fast sollte man meinen, dass Chris Botti hier gar nicht im Vordergrund steht, was ihn wiederum sympathisch macht.

Das Konzert ist wunderschönes, sensibel swingendes Soulgefühl, hier und da besprenkelt mit Chris Bottis Spiel, den durchweg göttlichen Sangeseinlagen der Gäste sowie immer wieder dem Orchester, bei dem einem, ähnlich wie bei Diana Kralls legendärem Paris-Konzert, die Spucke wegbleibt. Das 90-minütige Konzert ist mit seinen 14 Stücken warm, herzerfrischend und überzeugt auf ganzer Linie – ein kleines, sehr musikalisches Meisterwerk, an dem Frank Sinatra seine helle Freude gehabt hätte.

Gerne hätte ich mir die einstündigen Bonus-Features (Interview, Making Of usw.) angesehen. Leider ließ sich keines der Menüs, auch nach intensiven Versuchen an fast einem halben Dutzend DVD-Playern, irgendwie aufrufen. Konzert zehn von zehn, Bonus-Features unbekannt.

Michael Arens

DVD: Chris Botti - "Live With Orchestra & Special Guests" (Columbia / Sony-BMG 82876-77740-9)

Chris Botti im Internet: www.chrisbotti.com

Columbia Records im Internet: www.columbiarecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 21.9.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: