Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Brötzmann/Pliakas/Wertmüller
- "Full Blast"

Steve Lacy hat einmal Derek Bailey die folgende Anekdote erzählt: So um '59 oder '60 kam Don Cherry zu Besuch, sagte "Also, lass uns spielen", und er, Lacy, habe darauf geantwortet "Ok, was werden wir spielen?". Das "Dilemma" – so nennt es Lacy – jeder improvisierten Musik, zumal des Freejazz, zwischen Wiederholung und Überraschung: Um so häufiger die erste, desto seltener die zweite.

Brötzmann/Pliakas/Wertmüller - "Full Blast"

Aber gilt das nicht für jede Kommunikation, in der symbolisch abgegrenzten Ferne einer Konzertsaalbühne, oder im sogenannten Alltag, dem ein Freejazz-Ereignis so fern zu sein scheint wie nur irgendetwas? Vielleicht liegt die Bedeutung des Stils und dieses Albums gerade darin, im Ablauf eines Konzerts das andere Extrem in einer Versuchsanordnung vorzuführen: Eine tonale Aktionskunst, die auf Ereignis, Erstmaligkeit und Präsenz- und Affirmationspflicht ihrer Akteure setzt – das Publikum kann weglaufen, der Kollege in der Regel nicht –, und damit nur ihre Wahrnehmung fesseln, sie aber nicht mit Informationsbrocken ködern kann.

Die Nähe dieser Kunstform zu Ritualen wird hier deutlich. Peter Brötzmann (as, ts, Tarogato), Marino Pliakas (b) und Michael Wertmüller (perc) lenken und stauen diesen musikalischen Bewusstseinsstrom über die Dauer der fünf namenlosen und ineinander übergehenden Teile des Albums. Brötzmann, Referenzsenior der Freejazzszene, brötzt wie gewohnt, deklamatorisch und multiphonisch, Pliakas und Wertmüller, auch gemeinsam aufgetreten in der Band "Steamboat Switzerland", sekundieren brachial, mit überkomplexen Rhythmen, hier und da so als durchschnitten Coppolas apokalyptische Rotorenblätter die aufgeheizte Luft.

Das Cover zeigt eine Druckgraphik des Bildkünstlers Brötzmann, dessen Arbeiten man sich als die Schauseite seiner Kompositionen vorstellen mag. Entstanden ist die Aufnahme als Live-Mitschnitt 2006 im Kölner Loft, die Aufnahme, ursprünglich veröffentlicht von Free Music Production, ist von höchster Klangqualität. Stehen Sie gut mit Ihren Nachbarn?

Thomas Götzelt

CD: Brötzmann/Pliakas/Wertmüller - "Full Blast"
(Jazzwerkstatt JW001)

Jazzwerkstatt im Internet: www.jazzwerkstatt-berlin-brandenburg.de

Cover: Peter Brötzmann

© jazzdimensions 2007
erschienen: 5.6.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: