Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Bill Carrothers - "Keep Your Sunny Side Up"

Dass der amerikanische Pianist Bill Carrothers ein exzellenter Vertreter seines Fachs ist, ist keine wirklich neue Feststellung. Und auch, dass er in Deutschland immer noch zu den großen Unbekannten zählt, dürfte ebenfalls keine bahnbrechende Erkenntnis sein. Das ist nach wie vor schade, denn wie kein zweiter interpretiert Carrothers Standards, Popsongs und eigenes Material mit unvergleichlicher Virtuosität und – Ironie

Bill Carrothers - "Keep Your Sunny Side Up"

"Does humor belong in music?" fragte schon einst Frank Zappa, und in seinem wie auch im Falle von Bill Carrothers ist diese Frage eindeutig mit "Ja!" zu beantworten – ein "Ja!" mit Ausrufezeichen. Niemand in der gegenwärtigen Szene vermag diese unvergleichlich hintersinnigen Gedankenspiele augenzwinkernder auf die schwarz-weißen Tasten zu übertragen als Bill Carrothers.

Dabei ist die Auswahl seiner Songs für die neue CD "Keep Your Sunny Side Up" alles andere als beliebig. Einige Titel sind echte Neuentdeckungen, andere sind schon vielfach gespielt und abgenutzt worden, doch Carrothers verleiht den Stücken im Verbund mit Bassist Ben Street und Schlagzeuger Ari Hoenig neuen Glanz.

Dieser Glanz ist allerdings trügerisch – wer hier meint, den Glanz alter Tage wiederzufinden, der wird bald merken, dass er einem Betrüger aufgesessen ist. Modern, eigenwillig, humorvoll und voller überraschender Wendungen präsentiert sich "Keep Your Sunny Side Up" Nach "I love Paris" ist dies der zweite große Wurf von Bill Carrothers für das kleine Münchener Label Pirouet.

Hermann Mennenga

CD: Bill Carrothers - "Keep Your Sunny Side Up" (Pirouet PIT 3021)

Bill Carrothers im Internet: www.carrothers.com

Pirouet Records im Internet: www.pirouetrecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 2.8.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: