Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Axel Schlosser - "Sounds from my world"

Dass der Trompeter Axel Schlosser sein Metier beherrscht, wissen alle, die schon einmal die hr-Bigband gehört haben. Hier zählt der junge Musiker sicherlich zu einer der Stützen in diesem Ensemble. Das er aber genauso gut eigene Formationen leitet, davon kann man (und natürlich auch frau) sich auf seiner kürzlich bei JAZZ4EVER erschienenen zweiten CD "Sounds from my world" überzeugen.

Axel Schlosser - "Sounds from my world"

Hier lädt uns der Trompeter ein, mit ihm und seinen hochkarätigen Begleitern, darunter der Saxophonist und Bigband Gefährte Tony Lakatos, die eigene, persönliche Reise zum Kern seines bzw. seiner Sounds mit zu erleben. "Seine Sounds" meint in diesem Falle die messerscharfen Phrasierungen, die klare, verständliche Sprache auf dem Instrument, die trotzdem genug Würze besitzt, um nicht als glatt und unpersönlich zu gelten.

Besonders deutlich wird dies in den Balladen, in denen Axel Schlosser meiner Meinung nach eine gewisse Affinität zu Benny Bailey besitzt. Birgt auch der Aufbau der meisten Titel auf "Sounds from my world" wenig Überraschendes, so ist doch gerade in der Beständigkeit dieses Albums seine Stärke und wahre Wertigkeit zu sehen. Niemand muss sich oder den Jazz in jedem Album neu erfinden.

Hermann Mennenga

CD: Axel Schlosser - "Sounds from my world" Jazz4ever (SunnyMoon)

Axel Schlosser im Internet: www.axelschlosser.de

SunnyMoon im Internet: www.sunny-moon.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 1.2.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: