Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Windstärke 4 - "Ein Blick ins Spinnennetz"

Eine Leidenschaft für Spinnen und deren Netze, eine Spinne auf die CD-Oberfläche gedruckt und der Kommentar des Bandleaders und Komponisten lassen aufhorchen. Hier hat sich ein Musiker (Posaunist) zurückerinnert an seinen ersten Blick als kleiner Junge ins Spinnennetz, an das Innehalten im Moment der Betrachtung desselben. Und dann gleich weitergesponnen: nämlich musikalische Instrumentalgeschichten mit viel Phantasie.

Windstärke 4 - "Ein Blick ins Spinnennetz"

"Hans Müller, Bäckermeister", "Die Kraft der Gedanken" oder eben "Ein Blick ins Spinnennetz" heißen die Stücke dieses Albums, die im Booklettext auch humorvoll beschrieben werden. Sie nehmen den Hörer mit auf akustische Spaziergänge, die mit vier Bläsern und Rhythm Section mal entspannt und entspannend ausfallen, mal forsch und vorwärtsschreitend, jedenfalls aber entdeckungsfreudig. Hier mischen sich eine ausgeprägte Vorstellungsfähigkeit des Komponisten mit dem Ideenreichtum in der Umsetzung der Stücke und dem Können der Musiker.

"Ein Blick ins Spinnennetz" wird wohl jene Spinnenhasser, die sich schon beim Anblick des Coverbildes ekeln, nicht zu Freunden der Gattung Arachnida machen. Einen Moment innezuhalten tut aber sicher jedem Hörer gut und auch dazu ist Musik doch eigentlich da. Und notfalls einfach das Stück "Pause" auf Repeat programmieren – und absolute Stille genießen…

Carina Prange

CD: Windstärke 4 - "Ein Blick ins Spinnennetz" (art-mode-records AMR 2603 / Jazz-network.com)

Windstärke 4 im Internet: www.windstaerke4.de

Jazz-network.com im Internet: www.jazz-network.com

Cover: www.laska.com

© jazzdimensions 2006
erschienen: 29.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: