Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Eric Vloeimans - "Summersault"

Wer den Trompeter Eric Vloeimans aus Rotterdam schon einmal gehört hat, der kennt vielleicht auch das Titelstück seiner neuen, bei Challenge erschienenen CD „Summersault“ – hat er doch dieses Stück bereits auf seinem 2000er Album „Umai“ schon einmal eingespielt.

Eric Vloeimans - "Summersault"

Mit seinem schlagzeuglosen Trio sorgt der vielfach ausgezeichnete Niederländer schon seit einigen Jahren für Furore – nicht nur in seiner Heimat. So traten sie bereits 2003 beim Jazzfest Berlin auf und begeisterten Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Vloeimans gelingt mit der nun aufgenommenen CD ein kleines Kunststück: Wunderschöne Musik in einem ungewöhnlichen Format ohne die häufig üblichen Standards, dies ist das hörenswerte Ergebnis dreier inspirierter und auf höchstem musikalischen Niveau kommunizierender Individuen, deren Verständnis für die Musik sich in einer subtilen Einheit ergießt, die nur offen zu bewundern ist.

Mit „Summersault“ legen der Trompeter Eric Vloeimans, Anton Goudsmit, Gitarre (mit Link Wray Anleihen im Titelstück), und Pianist Harmen Fraanje dem geneigten Hörer eine Offerte zu Füßen, die man nicht ausschlagen sollte. Trotz des noch jungen Jahres ist dies mit Sicherheit ein glanzvolles Highlight über die normale Halbwertszeit des journalistischen Alltags hinaus. Davon bitte mehr!

Auch im Stück „Morimond“ zeigt sich die harmonische Eintracht dieses Trios, das gerade auch in den leisen Tönen zu überzeugen weiß. Spinnwebenartig umgarnt einen diese Musik und lässt sich nicht so ohne weiteres aus den Gehörgängen wieder entfernen.

Hermann Mennenga

CD: Eric Vloeimans - "Summersault"
(Challenge Records CHR 70128)

Eric Vloeimans im Internet: www.ericvloeimans.com

Challenge Records im Internet: www.challenge.nl

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 21.5.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: