Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Tobi Hofmann Quintett - "Tanz der Teilchen"

Die "Next Generation" von Double Moon und Jazzthing geht mit dem Münchener Trompeter und Flügelhornisten Tobi Hofmann in die 13te Runde. Hofmann ist aber nicht nur Musiker, der neben seinem Hauptinstrument auch noch diverse andere Instrumente wie Piano, Bass oder Schlagzeug zum klingen bringt, oder auch schon als Sänger agiert hat, Tobi Hofmann ist auch Schauspieler und spielt Kompositionen für Film und Fernsehen ein.

Tobi Hofmann Quintett - "Tanz der Teilchen"

Mit "Tanz der Teilchen" legt der 32- jährige nun sein offizielles Debut als Jazzmusiker vor. Enthalten sind Songs, die manchmal wie Filmmusiken klingen, und auf denen sich Tobi Hofmann nicht zwingend in den Vordergrund spielt, sondern das Feld auch seiner handverlesenen Schar von Mitmusikern – u.a. Schlagzeuger Sebastian Jütte und Ulrich Wangenheim an diversen Saxophonen – überlässt.

Auch wenn Tobi Hofmann sich nach eigenen Aussagen noch nicht entscheiden mag, ob nun die Schauspielerei oder die Musik im Vordergrund stehen soll, so wäre es doch schade, wenn der Jazz ein solches Talent gleich wieder verlieren sollte.

Hermann Mennenga

CD: Tobi Hofmann Quintett - "Tanz der Teilchen" (Double Moon)

Tobi Hofmann im Internet: wwww.2kiloherz.de

Double Moon im Internet: www.doublemoon.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 13.09.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: